Herausforderung Marketing für Gen Z

Für einige Unternehmen kann das Marketing für die Generation Z wie eine entmutigende Aufgabe

erscheinen. Die Realität: Es ist einfacher, als Du denkst.

Schauen wir uns die Merkmale dieser Generation an, die auch als "Digital Natives" bekannt ist. Gen

Zer sind fortschrittlich und vielfältiger als die Generationen vor ihnen und auf dem besten Weg, die

am besten ausgebildete Generation zu sein. Sie sind radikal inklusiv und nehmen sich Zeit, um alle

ihre Optionen zu prüfen, bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden. Zu verstehen, wie diese jüngere

Generation tickt, ist ein Muss, wenn Marketer von der enormen Kaufkraft der Generation Z

profitieren wollen.

Um sie zu erreichen, eröffnet Marken nicht nur neue Geschäfte, sondern stellen auch sicher, dass sie

keine wichtigen Social-Media-Trends verpassen.

Analyse Marketing Generation Z

Soziale Strategien für das Marketing an Gen Z

In der Vergangenheit war das Marketing für jüngere Kunden schwierig. Demografische Daten können

schwer nachzuverfolgen sein. Marketingtrends kommen und gehen. Allerdings macht die chronische

Online-Natur der Gen Z das Erlernen ihres Kaufverhaltens viel weniger zu einem Ratespiel.

Es ist wichtig, dass Marken lernen, die Kluft zwischen Gen Z und anderen Generationen,

einschließlich Millennials, zu überbrücken. Bei all den Ähnlichkeiten, die die beiden Generationen

teilen, beginnt die Verbindung zu Mitgliedern der Gen Z mit dem Verständnis ihrer Online-

Verhaltensweisen und sozialen Vorlieben.

 

Nutze auffällige, visuelle Inhalte

Wenn es um soziale Medien geht, geben 80 % der Generation Z an, dass Instagram und YouTube ihre

bevorzugten sozialen Netzwerke sind. Und auf die Frage, von welchen Netzwerken die Gen Z Marken

mehr Nutzen sehen möchten, antworteten 56 % mit Instagram, während 38 % auf YouTube

verwiesen.

Angesichts des Appetits der Generation Z auf Kurze Videos sollten Vermarkter erwägen, visuelle

Plattformen in ihre Strategien zu integrieren und mundgerechte Inhalte wie Instagram Stories zu

entwickeln. Kurzvideos, die Overlays, visuelle Effekte und Musik verwenden, haben sich als

Marketinggold für Influencer und Marken gleichermaßen erwiesen.

Suche nicht weiter als den jüngsten Boom von TikTok als Beweis für dieses Phänomen. Mit über 680

Millionen Nutzern weltweit im Alter zwischen 10 und 19 Jahren ist TikTok ein wesentlicher

Bestandteil der Strategie jeder erfolgreichen Marke, sich mit Gen Z zu verbinden. Videos und

stilisierte visuelle Inhalte sollten oberste Priorität haben, um die Aufmerksamkeit jüngerer Kunden

auf sich zu ziehen. Bei so vielen neuen Apps, sozialen Funktionen und kreativen Filtern hat alles, was

als statisch oder "langweilig" gilt, bei "Zoomers" keine Chance.

Herausforderung Marketing Generation Z

Experimentiere mit interaktiven Inhalten

Wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Generation Z in den sozialen Medien zu lenken,

schlägt die Forschung vor, eine Kombination aus Kreativität und Interaktivität zu verwenden. Mit

anderen Worten, jüngere Kunden möchten etwas tun - tippen, wischen, klicken - wenn sie auf

Deinen Beiträgen landen. Alles, was Du tun kannst, um die Interaktion oder Konversation in den

sozialen Medien zu fördern, ist ein Plus.

Zum Beispiel: Erwäge die Verwendung interaktiver Funktionen wie Umfragen, die die doppelte

Aufgabe erfüllen, mehr über Kunden zu erfahren und auch ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Eine

Twitter-Umfrage ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Engagement Deiner Follower zu

fördern und neue Ideen für zukünftige Inhalte zu inspirieren.

Instagram-Funktionen wie Umfragen, Sticker und Schieberegler können Deinen Storys und In-Feed-

Posts zusätzlichen interaktiven Schwung verleihen.

 

Nutze Tags für Engagement

Auch im Marketing für die Mitglieder der Generation Z spielt Tagging eine wichtige Rolle. Zum

Beispiel: Ermutigung von Followern, benutzergenerierte Inhalte (z. B. Kundenfotos) in Verbindung

mit einem Marken-Hashtag zu teilen. Kunden ermöglichen, sich am physischen Standort einer Marke

zu markieren.

Bitte Deine Kunden, ihre Freunde und Familie zu markieren, um neue potenzielle Follower zum

sozialen Feed einer Marke einzuladen.

 

Zeige den Sinn für Humor Deiner Marke

Das mag seltsam klingen, aber die Mehrheit der Generation Z möchte Marken unterstützen, die sie

als "lustig" und & "cool" ansehen. Das könnte erklären, warum Humor und memezentrierte soziale

Inhalte bei jüngeren Leuten so beliebt sind. Die Herausforderung für Marken besteht hier darin, mit

der Geschwindigkeit des Internets Schritt zu halten. Marken, die versuchen, ein Monate altes Meme

zu posten, laufen Gefahr, als völlig out zu gelten. Ebenso haben nicht alle Branchen den Vorteil, die

Rolle eines Komikers spielen zu können. Was am wichtigsten ist: Marken sollen eine deutliche

Stimme haben und die menschliche Seite ihrer sozialen Präsenz durch authentische Interaktionen

zeigen. Bei der Interaktion mit Kunden sollten Marken danach streben, organisch und

unvorhersehbar zu sein, anstatt auf Vorlagen zu setzen.

Marketing Generation Z

Reagiere zeitnah auf Follower

Den Anhängern der Generation Z Deine Aufmerksamkeit zu schenken, geht Hand in Hand mit der

Stärkung der Markentreue. Und wenn man bedenkt, dass 47 % der Verbraucher eine Best-in-Class-

Marke als eine Marke definieren, die einen starken Kundenservice bietet, sind zeitnahe Antworten

ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Strategie jeder Marke.

Die Reaktionsfähigkeit einer Marke fördert nicht nur die Kundenbindung; es unterstützt auch

finanzielle Ziele. Untersuchungen zeigen, dass 41 % der Verbraucher der Generation Z sagen, dass sie

bei einer Marke kaufen würden, die einen zeitnahen, reaktionsschnellen Kundenservice bietet,

anstatt bei einem Wettbewerber.

Mit Tools wie Social Listening können Marken sicherstellen, dass sie online keine Keyword-

Erwähnung oder sinnvolle Kundeninteraktion verpassen.

 

Verstärke die Überzeugungen und zeige die Werte Deiner Marke

Datenerhebungen zeigen, dass Verbraucher hohe Erwartungen haben, wenn es darum geht, dass

Marken zu sozialen Themen Stellung beziehen. Dies gilt insbesondere für die Verbraucher der

Generation Z, die dreimal so häufig wie andere Generationen sagen, dass der Zweck einer Marke

darin besteht, Gemeinschaften und der Gesellschaft zu dienen. Von der Förderung von Vielfalt bis hin

zur Sensibilisierung für soziale Themen und darüber hinaus tragen Marken ihre Überzeugungen und

Werte zunehmend in die Welt.

 

Du siehst, es ist herausfordernd, aber nicht unmöglich, Gen Z mit Deinem Marketing zu erreichen.