Neues Rathaus in Leipzig

Das Neue Rathaus, das einer Festungsanlage gleich, ist seit 1905 der Sitz der Leipziger Stadtverwaltung.

Es wurde nach Plänen des Leipziger Stadtbaurats Hugo Licht auf den Grundmauern der ehemaligen Pleißenburg errichtet.

Die Grundsteinlegung für das Neue Rathaus erfolgte am 19. Oktober 1899. Nach knapp sechsjähriger Bauzeit wurde es am 7. Oktober 1905 – in Anwesenheit des sächsischen Königs Friedrich August III. – seiner Bestimmung übergeben.

Der 114,5 Meter hohe Turm dieser Arx nova (neuen Burg) steht auf dem Stumpf der alten Burganlage und biete als Aussichtsturm eine beeindruckende Sicht über Leipzig. Im Untergeschoß des Ostflügels befindet sich der Ratskeller der mit über 700 Plätzen seine Gäste empfängt.

Das Leipziger Neue Rathaus gehört mit fast 600 Räumen zu den größten Rathausbauten der Welt.

Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Tel. +49 (0)341 - 123 0

Preise:
Erwachsene: 3 Euro
Ermäßigt: 2 Euro
Familienkarte: 6 Euro