Johann Sebastian Bach

Komponist

Bach ist neben Beethoven der größte deutsche Komponist, was erstaunlich erscheint, wenn man bedenkt, dass es nach seinem Tod 1750 noch fast 40 Jahre dauerte, bis er als Komponist überhaupt wahrgenommen wurde.

Von 1723 an wirkte Bach als Kantor an der Thomaskirche in Leipzig und konzentrierte sich dort hauptsächlich auf die Komposition großer Chorwerke mit Solostimmen und Orchester, so beispielsweise das „Weihnachtsoratorium“ und die „Messe in h-Moll“, sowie über 200 Kantaten, die er mit Thomanern in der Thomaskirche aufführte.
Bach galt zu seinen Lebzeiten als bedeutender Orgelspieler. Er schrieb viele Werke für dieses Instrument, ebenso für Cembalo, Klavier, Streich- und Blasinstrumente.

Durch Bachs Vielzahl an Verpflichtungen insbesondere als Thomaskantor, ist der Leipziger Thomanerchor weltweit berühmt geworden.