Local SEO – Deshalb sollten Händler nicht darauf verzichten
Diejenigen, die eine lokale Dienstleistung anbieten oder ein lokales Restaurant
beziehungsweise Geschäft betreiben, sollten heutzutage die lokale
Suchmaschinenoptimierung keinesfalls vernachlässigen. Diese wird auch als Local SEO
bezeichnet und birgt ein überaus hohes Potential, den geschäftlichen Erfolg maßgeblich zu
steigern.
Doch was steckt eigentlich genau hinter der Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Bezug
und welche Tipps zeigen sich in diesem Zusammenhang als besonders hilfreich? Diese
Fragen klärt der folgende Beitrag.
Das verbirgt sich hinter dem Local SEO
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um verschiedene Maßnahmen,
die dazu führen, dass eine Interpräsenz für lokale Suchanfragen ein besonders gutes
Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufweist. Es geht demnach darum, in
einem bestimmten Gebiet möglichst weit oben innerhalb der Suchergebnisse platziert zu
werden. Dafür kommt es wiederum auf die relevanten Suchbegriffe an.
Von Bedeutung ist Local SEO für sämtliche Unternehmen, Geschäfte, Dienstleister und
Gastronomien, welche einen physischen Standort betreiben. Daneben spielt die lokale
Suchmaschinenoptimierung eine Rolle für Firmen, die nur in einem bestimmten Gebiet mit
ihrer Dienstleistung aktiv sind, wie zum Beispiel Maler oder Schlüsselnotdienste.
Studien haben bereits belegt, dass immer mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte
eingegeben werden. Auch aus diesem Grund kommt dem lokalen SEO-Bereich eine stetig
steigende Bedeutung zu. Sollten im eigenen Unternehmen nicht die nötigen Kapazitäten
oder die Kenntnisse für ein professionelles Local SEO vorhanden sein, stellt die SEO Agentur
in Leipzig den passenden Ansprechpartner dar.
Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Geht es um das Recherchieren von Produkten, Bewertungen oder Dienstleistungen mit
einem regionalen Bezug, nutzen mittlerweile nahezu alle Verbraucher Suchmaschinen im
Internet.
Besonders oft weisen die Suchanfragen einen lokalen Bezug auf, wenn diese von unterwegs
aus getätigt werden. Die Nutzer sind dann vor allem auf der Suche nach Öffnungszeiten,
Adressen oder Wegbeschreibungen. Hervorzuheben ist außerdem, dass die potentiellen
Kunden bereits kurz vor ihrer Kaufentscheidung stehen, wenn diese eine lokale Suchanfrage
eingeben.
Suchanfragen, die lediglich aus einem Wort bestehen, sind heute kaum noch gängig.
Vielmehr gestalten sich die Suchanfragen mittlerweile sehr konkret. Somit werden die
relevanten Keywords in den meisten Fällen mit dem jeweiligen Gebiet oder der Stadt
ergänzt. Genau an diesem Punkt setzt Local SEO an.
So lässt sich die lokale Suchmaschinenoptimierung erfolgreich
gestalten
Für ein erfolgreiches Local SEO kann im Grunde kaum auf einen Google My Business-
Account verzichtet werden. Dieser geht mit Verknüpfungen zu wichtigen Services einher,
darunter etwa Google Street View und Google Maps. Die Informationen, die in dem Google
My Business-Account hinterlegt sind, nutzt die Suchmaschine, um in den lokalen
Suchergebnissen Fotos, Öffnungszeiten, Bewertungen und weitere relevante Informationen
anzuzeigen.
Besonders wichtig ist für ein möglichst gutes Ranking in den lokalen Suchergebnissen auch,
dass die Daten des Unternehmens, die im My Business-Account hinterlegt sind, auf
sämtlichen anderen Online-Präsenzen, wie zum Beispiel der eigenen Webseite, stets gleich
gestaltet sind.
Die On-Page-Maßnahmen für die Optimierung weisen keine grundlegenden Unterschiede zu
den herkömmlichen SEO-Bemühungen auf. Allerdings ist es nötig, im Vorfeld eine explizite
Analyse hinsichtlich der Themen und Keywords zu betreiben, die für die regionale Suche
relevant sind. Mit den Suchbegriffen, die im Rahmen dieser Arbeit definiert werden, ist dann
die jeweilige Landingpage entsprechend zu optimieren.
Sollte das Unternehmen auch Profile in den sozialen Medien betreiben, kommt es ebenfalls
darauf an, dass sich aktiv um diese gekümmert wird. Dazu gehört zum Beispiel, mit den
Followern und Fans zu interagieren. Auch diese Bemühungen wirken sich auf die lokale
Suchmaschinenoptimierung positiv aus.