Auerbachs Keller Leipzig

Der durch Goethes „Faust“ weltberühmte Auerbachs Keller in der Mädler Passage ist Leipzigs zweitälteste Gaststätte.

Bereits im 16. Jahrhundert zählte er zu den beliebtesten Weinlokalen der Stadt. Johann Wolfgang von Goethe, der während seines Studiums in Leipzig weilte, erfuhr hier von der alten Sage des Fassrittes.

Der berühmte Schwarzkünstler Dr. Johannes Faustus soll im Jahr 1525 hier ein großes Fass aus dem Keller die Treppen hinaus geritten haben - und dies ganz sicher nur mit der Hilfe des Teufels. Die Geschichte und der Ort muss Goethe so beeindruckt haben, dass er im Auerbachs Keller sein Drama Faust I schrieb.

In der Mädler Passage, dem Eingang zum Auerbachs Keller, wird der Passant von Goehtes Faust und Mephisto in Empfang genommen. Auch die Wand- und Deckengemälde von Heinrich Bey thematisieren ebenso wie die an der Gewölbedecke hängende Holzplastik von Max Stolz Goethes Faustdichtung.

Auerbachs Keller Leipzig
Mädler-Passage
Grimmaische Straße 2 - 4, 04109 Leipzig

Tel. +49 (0)341 - 216 100   |   Fax +49 (0)341 - 216 10 11

E-Mail: info@auerbachs-keller-leipzig.de