Kurt Masur

Dirigent

Kurt Masur, der mehr als 26 Jahre lang Gewandhauskapellmeister in Leipzig war, wurde am 31. Dezember 1996 vom Gewandhausorchester zum Ehrendirigenten ernannt. Er ist damit der erste Gewandhauskapellmeister in der mehr als 250jährigen Geschichte des Gewandhausorchesters, dem dieser Titel verliehen wurde. Gleichzeitig ist Kurt Masur seit 1991 Musikdirektor der New Yorker Philharmoniker.

Außerdem ist er Ehrengastdirigent des Israel Philharmonic Orchestra und Ehrendirigent der Dresdner Philharmonie.

Geboren 1927 in Brieg (Schlesien), studierte er an der Leipziger Musikhochschule Dirigieren bei Heinz Bongartz. Nach Engagements an den Theatern in Halle, Erfurt, Leipzig und bei der Dresdner Philharmonie wurde Kurt Masur im Jahre 1958 zum Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ernannt.

1960 ging er für vier Jahre als Chefdirigent an die Komische Oper Berlin, wo er eng mit Walter Felsenstein zusammenarbeitete. Nach einer freischaffenden Periode war er von 1967 bis 1972 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie.

Am 1. August 1970 trat Kurt Masur sein Amt als Gewandhauskapellmeister in Leipzig an. Der Bau des 1981 eröffneten Neuen Gewandhauses am Leipziger Augustusplatz ist wesentlich seinem persönlichen Engagement zu danken. Mit dem Gewandhausorchester hat Kurt Masur über 100 Schallplatten eingespielt, darunter alle Sinfonien von Mendelssohn Bartholdy, Beethoven, Brahms, Bruckner und Tschaikowski. Regelmäßig gastierte er mit dem Leipziger Klangkörper auf den Musikpodien der Welt, so aus Anlaß des 250jährigen Jubiläums des Gewandhausorchesters im Oktober 1993 in den USA und im April/Mai 1994 in nahezu allen europäischen Musikzentren, im Frühjahr 1995 in Asien und im Frühjahr 1996 in Südamerika.

Stets hat sich Kurt Masur für die Pflege zeitgenössischer Musik eingesetzt, wobei er an die große Uraufführungstradition des Gewandhausorchesters anknüpfte. Seit 1969 wurden in Leipzig unter seiner Leitung 43 Werke und in New York seit 1991 bereits zehn Kompositionen uraufgeführt.

1975 wurde Kurt Masur als Professor an die Leipziger Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" berufen. 1981 verlieh ihm das Gewandhausorchester die Ehrenmitgliedschaft. Die Stadt Leipzig ernannte ihn 1989 zum Ehrenbürger.

Die Fachzeitschrift "Musical America" wählte Kurt Masur zum "Musiker des Jahres 1993".

Er ist Ehrendoktor von acht amerikanischen Universitäten sowie der Universität Leipzig. Im Februar 1997 erhielt er in Paris den Orden "Commandeur de la Légion d'Honneur".