Richard Wagner

Komponist

Leipzig ist Ursprung verschiedener heutzutage weltberühmter Künstler, so ist beispielsweise der Komponist Richard Wagner zu nennen, der am 22. Mai 1813 in Leipzig das Licht der Welt erblickte. Nachdem er in Leipzig getauft worden war, folgte ein Umzug nach Dresden, wo ihm der Wunsch erschien, aufgrund der gesehenen Werke “Fidelio“ von Beethoven, sowie später den „Freischütz“ von Weber, Musiker zu werden.
1828 kehrte er zurück in seine Heimatstadt und besuchte das Leipziger Nikolai-Gymnasium, um danach, 1831, sich an der Leipziger Universität als Student von Theodor Weinling musikalisch ausbilden zu lassen. Schon zwei Jahre später begann seine Karriere: Er übernahm die Stellung des Chordirektors in Würzburg, der noch viele höhere Positionen folgten.

Bekannt geworden ist er durch seine erste Oper „Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo“, die am 19. März 1836 in Magdeburg uraufgeführt wurde.
Weitere seiner bekanntesten Werke: Seine Opern „Der fliegende Holländer“, „Rienzi, der letzte der Tribunen“, „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“, „Tristan und Isolde“, sowie noch viele mehr.