Hieronymus Lotter

Baumeister und Bürgermeister in Leipzig (1555-1573)

H. Lotter wurde im Herbst 1497 als ältester Sohn des Tuchhändlers Michael Lotter in Nürnberg geboren. Die Familie zog nach Annaberg im Erzgebirge, wo er die Lateinschule besuchte und eine Ausbildung zum Kaufmann erhielt.

Schon früh interessierte sich Lotter für die Baukunst. 1522 kam er in kaufmännischen Angelegenheiten nach Leipzig. Wie seine Namensnennung in den Leipziger Handelsbüchern, wo alle geschäfts- und kreditwürdigen Kauflaute aus Leipzig aufgenommen wurden bewiesen gelang es ihm, sich hier als Kaufmann zu etablieren. Neben seinen Handelsgeschäften betätigte sich Lotter als Architekt und Baumeister.

1531 heiratete er die Tochter eines Leipziger Ratsherren und erhielt 1533 das Bürgerrecht der Stadt Leipzig.
In den Jahren 1555 bis 1573 war Lotter Bürgermeister der Stadt Leipzig, trat aber auch immer häufiger als städtischer Baumeister in Erscheinung. So plante und leitete er den Bau zahlreicher repräsentativer Leipziger Bauwerke wie z. B.: den Bau der Festungsanlagen von Leipzig, die Alte Waage, Erhöhung des Mittelturmes der Nikolaikirche, Pleißenburg, Thomasschule, Moritzbastei, das Alte Rathaus.

Nach dem Tod seiner Frau 1874 zog sich Lotter nach Geyer im Erzgebirge zurück wo er am 22.07.1580 starb.