Alte Börse Leipzig

Die Alte Handelsbörse ist Leipzigs ältestes Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft. Das im 17. Jahrhundert errichtete Gebäude ist eines der ältesten Barockbauwerke der Stadt. Die Initiative zum Bau ging von mehreren Großkaufleuten aus, nachdem es zur Tradition geworden war, sich zum Abschluss großer Geschäfte in einem neutralen Raum zu treffen und die Verträge zu besiegeln.

Die Fassaden des freistehenden Gebäudes sind auf allen Seiten gleichmäßig mit hochrechteckigen und darüber niedrig querrechteckigen Fenstern versehen. Die Alte Handelsbörse vereint damit Elemente des niederländischen ebenso wie des italienischen Barocks, was sie zu einem ganz besonderen Schmuckstück Leipziger Architektur macht.

Im Zweiten Weltkrieg brannte die Alte Handelsbörse vollständig aus, was zum Verlust der wertvollen Stuckdecken des Italieners Giovanni Simonetti führte. Seit der Rekonstruktion im Jahre 1978, als das Gebäude auch seine heutige Farbgebung erhielt, wird der Börsensaal für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen genutzt.

Naschmarkt 1, 04109 Leipzig

Tel. +49 (0)341 - 261 77 66   |   Fax +49 (0)341 - 261 77 66

E-Mail: Stadtmuseum@Leipzig.de

Eine Vermietung erfolgt nach Anmeldung.

Ansprechpartner: Kathleen Belger