Barthels Hof in Leipzig

Barthels Hof ist eine der bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Leipzig. Dieser typische Leipziger Messehof, der uns als Betrachter zurück in die Zeit der Warenmessen versetzt, wurde 1747-50 von Georg Werner für den Leipziger Kaufmann Gottlieb Barthel erbaut.

Dereinst wurde in diesem sogenannten "Durchhof", der Schutz vor Wind und Wetter bot, gehortet und gehandelt. Während im Erdgeschoss Kaufkammern und Ställe waren, befanden sich im Obergeschoss pompöse Festsäle. Da die Keller in der sumpfigen Gegend um den Brühl als Warenlager nicht geeignet waren, mußte alles Handelsgut über Lastenaufzüge auf die Magazinböden gezogen werden. Dies ist an den noch heute vorhandenen Kranbalken, die zum Emporziehen der Waren angelegt worden waren, ersichtlich.

Die barocke Fassade lädt heute zum gemütlichen Beisammensein in das neu gestaltete Restaurant, mit traditioneller sächsicher Küche, ein.

Barthels Hof
Hainstraße 1, 04109 Leipzig