Bayerischer Bahnhof in Leipzig

Leipzig besitzt mit dem Bayerischen Bahnhof den ältesten Kopfbahnhof der Welt. Der im Süden der Altstadt liegende Bayerische Bahnhof am Bayrischen Platz ist der älteste erhaltene Kopfbahnhof Deutschlands. Mit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1844 verband er die damals herrschenden Königreiche Sachsen und Bayern.

Der Bayerische Bahnhof wurde in den Jahren 1841 bis 1844 errichtet und diente als nördlicher Endpunkt der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn. Der Bahnhof wurde 1883 mit einer Straßenbahntrasse, auf der bis 1897 Pferdebahnen, danach elektrische Straßenbahnen verkehrten, an das Nahverkehrsnetz der Stadt Leipzig angeschlossen. Bei den Bombenangriffen wurde der Bahnhof teilweise zerstört.

Noch heute erhalten, der Portikus, durch dessen vier torartige Bögen je ein Gleis führte. Über den vier Portalen verweist eine gebäudebreite Inschrift, die mehrmals geändert wurde, auf den ehemaligen Eigentümer des Bahnhofs.

Mit der Inbetriebnahme des in Bau befindlichen unterirdischen City-Tunnels zum Hauptbahnhof soll der Bayerische Bahnhof Ende des Jahres 2009 wieder an das Eisenbahnnetz angeschlossen werden.

Bayrischer Platz 1, 04103 Leipzig

Tel. +49 (0)341 - 124 57 60   |   Fax +49 (0)341 - 124 57 70