Herbert Blomstedt

Dirigent

Herbert Blomstedt, in den USA als Sohn schwedischer Eltern geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Königlichen Konservatorium in Stockholm und an der Universität Uppsala.

Später studierte er Dirigieren an der Juillard School of Music in New York, zeitgenössische Musik in Darmstadt sowie Renaissance und Barockmusik an der Schola Cantorum in Basel und arbeitete unter Igor Markevich in Salzburg und Leonard Bernstein in Tanglewood.

1954 debütierte Herbert Blomstedt als Dirigent mit dem Stockholmer Philharmonischen Orchester und arbeitete seither als Chefdirigent bedeutender skandinavischer Orchester wie des Dänischen und Schwedischen Radio- Sinfonieorchesters; letzteres leitete er bis 1963. Von 1975 bis 1985 war er Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, mit der er neben zwanzig verschiedenen europäischen Ländern auch die USA und Japan bereiste.

Als Gastdirigent arbeitete Herbert Blomstedt mit vielen bedeutenden Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, den Berliner und Münchner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Chicago und dem Boston Symphony Orchestra, dem Los Angeles sowie dem Israel Philharmonic Orchestra. Das NHK- Symphony Orchestra verlieh ihm den Titel eines Ehrendirigenten.

Nach einer Serie von erfolgreichen Konzerten mit dem San Francisco Symphony Orchestra im Februar 1984 wählte man Herbert Blomstedt ab der Saison 85/86 zum 'Music Director' des renommierten Orchesters. Mit diesem Orchester bereiste Herbert Blomstedt bereits mehrmals so namhafte Konzert- und Festivalstädte wie Edinburgh, Salzburg, München und Luzern und erhielt ein fulminantes Presse-Echo.

In den Jahren 1993 und 1995 fanden mit größtem Erfolg Tourneen in die Metropolen Europas statt. Nach zehn Jahren beendete Herbert Blomstedt im Juni 1995 seine erfolgreiche Tätigkeit in San Francisco. Er wirkt ab der Spielzeit 1996/97 als Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg und übernimmt 1998/99 die Leitung des Gewandhausorchesters Leipzig als designierter Nachfolger von Kurt Masur.

Herbert Blomstedt nahm mit der Staatskapelle Dresden über 130 Werke auf Schallplatte auf, inklusive aller Sinfonien von Beethoven und Schubert sowie alle Orchesterwerke von Carl Nielsen mit dem Dänischen Radio- Sinfonieorchester. 1997 schlossen er und das San Francisco Symphony Orchestra einen Exclusivvertrag mit der DECCA, London ab. Das Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit sind zahlreiche preisgekrönte und beispielhafte Aufnahmen. Seit 1995 nimmt Herbert Blomstedt regelmäßig mit dem Gewandhaus zu Leipzig für DECCA auf. Auch gemeinsam mit dem NDR-Sinfonie Orchester sind Einspielungen geplant.

Herbert Blomstedt ist ein gewähltes Mitglied der Königlich-Schwedischen Musikakademie.