Die World Dog Show: ein tierisches Vergnügen
Es dauert nur noch wenige Tage, bis die World Dog Show in Leipzig Einzug hält. Vom 9. bis 12. November 2017 ist es soweit und die weltweit größte Hundeausstellung macht in Deutschland Halt. Für den Weltverband Fédération Cynologique Internationale, den FCI, ist diese Messe die wichtigste Veranstaltung für Rassehunde überhaupt. Doch dass die Leipziger Messe den Zuschlag für den Event erhalten hat, ist schon etwas ganz Besonderes.
Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen
Vom VDH, dem Verband für das Deutsche Hundewesen ausgerichtet, erwartet alle Teilnehmer ein ganz besonderes Happening. Rund 20.000 bis 25.000 Hunde aus 40 Ländern werden vertreten sein, um sich zur Rasseausstellung von der besten Seite zu präsentieren. Die Location könnte nicht besser gewählt sein. Denn Schauplatz der diesjährigen World Dog Show ist eines der modernsten und größten Messegelände in ganz Europa. Hier startet das tierische Intermezzo auf einem Gelände, das vier insgesamt 80.000 Quadratmeter große Hallen sowie Kongressräume hinter der zentralen Glashalle vereint. An über 150 Ständen, Expertenforen sowie bei Wettbewerben haben Tierhalter und Besucher die Gelegenheit, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Besonders spannend sind die Dog-Dancing-, Agility- und Junior-Handling-Meisterschaften, deren Gewinner sowie die Sieger jeder Hunderasse als „World Champions“ gekürt werden. Das Spektakel wird durch ein facettenreiches Showprogramm untermalt, dank dem gute Laune vorprogrammiert ist.
Unterschiedliche Programmpunkte
Die Showprogramme schließen Überraschungen wie Dog Frisbee oder Comedy Dogs Shows ein. Neben Rassevorstellungen erwarten Besucher abwechslungsreiche Mitmachaktionen. Beispielsweise haben Tierbesitzer vor Ort die Möglichkeit, an unterschiedlichen Ständen kostenfreie Gesundheitschecks oder Zahnchecks durchzuführen. Andere Programmpunkte widmen sich der Frage, welcher Hund am besten zu welchem Menschen passt.
Die World Dog Show macht zum siebten Mal in Deutschland Halt
Seit 1935 wird die World Dog Show an sich stetig wechselnden Standorten durchgeführt. In diesem Jahr findet das Ereignis zum ersten Mal in Leipzig statt. Deutschland ist mittlerweile zum siebten Mal der Austragungsort der Veranstaltung. Bereits in den Jahren 1935, 1956, 1973, 1981, 1991 sowie 2003 gastierte die Messe in deutschen Städten wie Dortmund oder Frankfurt. Zum Konzept der diesjährigen World Dog Show gehört ein Übernachtungsparkplatz dazu, weil ein Großteil der Züchter in Caravanen anreist. Für diese Unterbringungen wird ein 70.000 Quadratmeter großes Freigelände zur Verfügung gestellt. Hunde erhalten nur mit gültiger Tollwutschutzimpfung einen Zutritt zum Messegelände. Eintrittskarten für Erwachsene sind für 11 Euro im Internet oder 12 Euro als Tageskarte erhältlich. Ermäßigte Tarife sind auf 8 bis 9 Euro reduziert. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren kostet der Eintritt 5 bis 6 Euro.
Bildrechte: Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.