Winterferien in Leipzig: Die schönsten Veranstaltungstipps

Läuten am 7. Februar 2020 in Leipzig die letzten Schulklingeln, denkt gewiss kaum ein Schüler noch an die zuvor erteilten Halbjahresnoten. Winterzeit ist Ferienzeit. Denn dann können Schüler und Schülerinnen in ganz Sachsen zwei Wochen lang ihre Seele baumeln lassen. Darauf haben sich in und um Leipzig zahlreiche Institutionen und Anbieter von Veranstaltungen eingestellt. Denn wieso in die Ferne schweifen, wenn das Ferienglück doch so nah liegt? Doch wo dürfen sich die Kinder auf die schönsten Veranstaltungen freuen?

Schlitten fahren

Reges Treiben im Naturkundemuseum Leipzig

In diesem Jahr hält das Naturkundemuseum Leipzig für seine Besucher ein besonderes Programm bereit. So laden die Betreiber des Museums am 11. und 18. Februar zum Origami-Workshop ein, bei dem jeder kreative Bastler ganz allein seine eigenen Wintermotive erstellen kann. Teilnehmer sollten mindestens acht Jahre alt sein. Um 10 Uhr starten die Workshops für angemeldete Gruppen, um 13.30 Uhr für Individualbesucher. Die Kosten betragen 1 Euro für Besucher mit sowie 1,50 Euro für Besucher ohne Reisepass. Zu gleichen Preisen und zu gleichen Bedingungen bietet das Leipziger Naturkundemuseum am 14. und 21. Februar außerdem den Prickel-Workshop zum Thema Winterleuchten an. Dann können Hobby-Bastler mithilfe der sogenannten Prickel-Technik Leuchten für Teelichter erschaffen.

Spaß, Spannung und Spiel beim FamilienSpieleFest

Ein Highlight in jede Winterferien-Saison ist in jedem Jahr das FamilienSpieleFest. Zum mittlerweile 13. Mal lädt die Veranstaltung am 8. Februar von 13 bis 19 Uhr zum gemeinsamen Miteinander ein. Groß und Klein sollten es sich nicht nehmen lassen, abwechslungsreiche Parcours zu erobern oder bei Gesellschaftsspielen ihr Glück zu versuchen. Ein Highlight ist in diesem Jahr die Monopoly-Meisterschaft, die Besucher gespannt mitverfolgen können. Und falls die Erwachsenen noch mehr Nervenkitzel suchen, können Sie auch bei Casimba vorbeischauen. Da zum FamilienSpieleFest außerdem zahlreiche Sportangebote stattfinden, empfiehlt es sich, ein paar Sportschuhe dabei zu haben.

Spannende Veranstaltungen im Werk2

Doch auch im Werk2 ist in den Winterferien jede Menge los. An den meisten Ferientagen dürfen sich Schüler und Schülerinnen auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das sich zum Teil sogar über mehrere Tage erstreckt. Wer am 11. und 12. Februar 2020 am 2-Tage-Kurs zum Thema Zeichnung und Druckgrafik teilnehmen möchte, erhält nahe Einblicke in Themenwelten wie Frottage oder Materialdruck. Am 3-Tage-Kurs "Maschinen in Bewegung: Der Wecker lernt laufen" können vom 19. bis 21. Februar 2020 all die Schüler teilnehmen, die aus alten mechanischen Geräten neue Roboter entwerfen möchten. Die Vielfalt an Angeboten ist groß. Denn wer an der Wunderwelt Werkstatt teilnehmen oder gar seine eigenen Visitenkarten setzen möchte, sollte ebenfalls einen Blick auf den Veranstaltungskalender im Werk2 werfen.

Im Leipziger Zoo ist tierisch was los

Ein tierisch schönes Vergnügen erwartet Besucher in den Winterferien außerdem im Zoo Leipzig. Hier kommen alle Kinder auf ihre Kosten, die sich an purer Abwechslung erfreuen möchten. Täglich stehen vom 8. bis 23. Februar 2020 Zoolotsen bereit, die spannende Regenwaldpass-Touren, Tiergesichterschminken und eine Mitmachwerkstatt anbieten. Auf die Entdeckungsreise durch den tropischen Regenwald im Gondwanaland dürfen sich alle Kinder ab acht Jahren an jedem Montag und Mittwoch der Winterferien ab jeweils 11 Uhr freuen. Dann sind die kleinen Forscher dazu eingeladen, auf der Regenwaldpass-Tour in die Expedition zu starten – samt Regenwaldkoffer. Dabei dürfen knifflige Experimente und spannende Fragen natürlich nicht fehlen. Allerdings sind Vorab-Anmeldungen unter der Telefonummer 0341/5933885 erforderlich. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person.

Zurück