Umsatzsteigerung mit Werbung per Paketversand

Große Online-Shops wie Amazon und Zalando machen es vor: Werbung per Paketversand. Was für bekannte Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist, können auch kleine und mittlere Unternehmen und Selbstständige für sich nutzen. Denn Werbung, die per Paket ins Haus kommt, steigert den Umsatz. Die Kosten sind dabei überschaubar, die Werbemöglichkeiten sogar vielfältig.

Es gibt im Wesentlichen drei Varianten, die Lieferung zu einem Kunden zur Werbung in eigener Sache zu machen: Das Paket selbst, das Klebeband und der Inhalt. Alle drei Formen nutzen die großen Online-Versender, um ihr Image aufzuwerten, ihren Namen zu bewerben und dadurch mittelfristig Kunden zu binden sowie den Umsatz zu steigern. Kleine Unternehmen wissen häufig nicht um diese Möglichkeiten. Dabei lassen sich mit Kleinigkeiten positive Effekte erzielen.

Werbebeilagen in Paketen

Große Online-Shops liefern nicht nur das bestellte Produkt, sondern auch Werbeflyer, Gutscheine und andere Informationen. Diese befinden sich mit der Ware im Karton. Für einige Empfänger sind diese Papiere nur zusätzliches Altpapier. Viele Käufer werfen jedoch einen Blick hinein und werden so auf die mitgeschickten Angebote aufmerksam. Das ist die Chance, für Unternehmen, eigene Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Denn um diese Werbeform hat sich eine ganze Branche entwickelt.

In Deutschland ist PaketPlus einer der großen Anbieter für Werbebeilagen. Hier ist eine fünfstellige Auflage von sogenannten "Paketbeilegern" erforderlich. Andere Anbieter erlauben auch kleine Mengen. Diese Werbeform ist effektiv, da die Möglichkeit besteht, gezielt bestimmte Kundengruppen anzusprechen. Ideal ist ein Paketbeileger beispielsweise für Cross-Marketing-Kampagnen. Bestellt ein Kunde Hundefutter, freut er sich vielleicht auch über Informationen zu Hundespielzeug oder Spezialreisen für Urlauber mit dem Hund. Das Werbepotenzial ist riesig und erlaubt einen relativ feinen Empfängerfilter. Nachteil dieses Werbeformates ist jedoch, dass die erforderliche Investition relativ hoch ist und in Konkurrenz zu Flyern und Printanzeigen steht. Eine gute Chance auf einen wirtschaftlichen Erfolg gibt es bei großen Auflagen mit geringen Stückkosten oder teuren Produkten im Fall von kleinen Auflagen.

Bedrucktes Klebeband für auffällige Sendungen

Eine weitere Möglichkeit für Werbung in eigener Sache geht über Paketklebeband. Viele Unternehmen greifen inzwischen zu diesem sehr wirtschaftlichen Werbemittel. Paketklebeband ist ein Verbrauchsgegenstand. Daher müssen Online-Versender diesen ohnehin kaufen. Wer sich sein Klebeband bedrucken lässt, zahlt praktisch nur den Aufdruck extra. Dieser ist überraschend günstig, sodass bedrucktes Klebeband in größerer Menge nur unmerklich teurer als die unbedruckte Variante ist. Der Werbeeffekt ist beachtlich. Ähnlich wie bei eigenen Versandkartons ist das eigene Unternehmenslogo gut erkennbar und wird vom Empfänger sowie Dritten bemerkt. Zugleich ist diese nachhaltige und intelligente Werbung deutlich günstiger als bedruckte Kartons. Daher eignet sich bedrucktes Paketklebeband besonders für Unternehmen oder Selbstständige, die selbst sehr viel verschicken.

Werbung mit eigenen Kartons

Das Sahnehäubchen sind eigene Kartons. Mit dem Firmennamen bedruckte Pakete hinterlassen nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern tragen die eigene Marke in die Welt. Jeder Weg zu einer Haustür oder Warenannahme ist ein Gang auf dem PR-Laufsteg. Denn die Aufdrucke sind von Weitem zu lesen. Auf diese Weise sind Kartons ein erstklassiges Werbemedium, dessen Botschaft nicht nur beim Empfänger ankommt, sondern auch bei unbeteiligten Dritten sowie den Mitarbeitern des Paketdienstes.

In Leipzig bieten unter anderem das Kartonagenwerk Leipzig Land sowie Zwicker bedruckte Kartons an. Die Preise sind moderat höher als bei unbedruckten Kartons. Je höher die Auflage ist, desto kleiner die Differenz zum Kauf ohne Aufdruck. Damit sinkt die erforderliche Investition bereits bei mittleren Mengen ganz erheblich. Das erleichtert die Werbung mit eigener Kartonage erheblich und öffnet so neue Marketingwege.

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