Weihnachten in Leipzig: Die schönsten Ausflugstipps
Alle Jahre wieder ... liegt in Leipzig zur Adventszeit ein weihnachtlicher Zauber in der Luft. In großen Veranstaltungshallen und hinter historischen Mauern begeistert eine Weihnachtsveranstaltung nach der nächsten. Adventskonzerte erklingen, während kleinere und größere Weihnachtsmärkte Tausende an Menschen auf die Straßen locken. Die Vielfalt ist groß. Und überall erstrahlt Leipzig und Umgebung im Lichterschein – welch eine magische Atmosphäre.
Reges Treiben auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt
Das pulsierende Herz des weihnachtlichen Treibens in Leipzig ist der Leipziger Weihnachtsmarkt. Menschen strömen aus dem ganzen Land zu diesem Besuchermagneten, dessen Anfänge bis auf das 15. Jahrhundert zurückreichen. Beinahe 300 originell geschmückte Stände beleben den großen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 26. November bis zum 23. Dezember. Völlig zurecht ist der zweitälteste Weihnachtsmarkt auch einer der schönsten des ganzen Landes. Funkelnde Kinderaugen sind beispielsweise am 30. November vorprogrammiert, wenn der Weihnachtsmann pünktlich um 11 Uhr am Hauptbahnhof auf Gleis 6 erscheint. Während der Märchenwald Grimms Märchen aufleben lässt, drehen das historische Karussell und das Riesenrand tagtäglich ihre Runden. Gespannt sind die Augen auf den Balkon des Alten Rathauses gerichtet, wenn Posaunenbläser mehrmals pro Woche ihr Können zum Besten geben.
Die schönsten kleinen Weihnachtsmärkte
Doch nicht nur der große Weihnachtsmarkt zieht zur Adventszeit die Blicke auf sich. Auf kleineren Weihnachtsmärkten wie am Schloss Schönefeld, der Dölitzer Wassermühle, auf dem Gutshof Stötteritz oder auf den Höfen in Liebertwolkwitz herrscht ebenfalls reges Treiben. Der Hof-Advent Liebertwolkwitz lädt am 14. und 15. Dezember zum gemeinsamen Bummel über den Markt ein. Hier können Besucher auf dem historischen Gewerkehof des Stiftsguts am Liebertwolkwitzer Markt 11 dem hektischen Alltagsstress entfliehen. Hier reihen sich verschiedene Handwerkerstuben aneinander, die aus längst vergangenen Zeiten zu sein scheinen. Bummeln Sie an Werkstätten von Seilermeistern, Töpfern oder Branntweinbrennern vorbei, um an einem der rund 20 Stände besondere Geschenkideen zu finden. Außerdem duftet es überall nach frischem Brot der Hofbäckerei oder köstlichem Flammlachs am offenen Buchenfeuer. Am gleichen Wochenende lockt der Markkleeberger Weihnachtsmarkt mit allerlei eisigen Überraschungen. Vom Eisstockschießen bis zum Snowboardsimulator ist auf diesem Weihnachtsmarkt alles dabei. Zudem sorgen Darbietungen kleiner und großer Künstler für weihnachtliches Ambiente.
Die Adventszeit musikalisch genießen
In der Oper Leipzig ist es mittlerweile ebenfalls Tradition, die Weihnachtszeit auf besondere Weise zu feiern. Rund um die Adventszeit ist der Veranstaltungskalender prall mit weihnachtlichen Aufführungen gefüllt. Am 26. und 28. November öffnet das Konzertfoyer des Opernhauses um 11 Uhr für "Knusper, Knusper, Knäuschen" seine Pforten. Diese musikalische Fassung von "Hänsel und Gretel" ist speziell auf die Bedürfnisse der jüngsten Besucher ausgerichtet. Wer Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" oder "Dornröschen" hautnah erleben möchte, sollte sich Termine wie den 3. oder 4. Dezember 2019 freihalten. Es steht außer Frage. Leipzig präsentiert sich zur Weihnachtszeit von seiner musikalischen Seite. Denn auch der Weihnachtsklassiker "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowski steht auf dem Programm.
Adventsfahrten durch Leipzig und Umgebung
Wer die Adventszeit hingegen nutzen möchte, um Leipzigs Umgebung zu entdecken, muss nicht lange nach den passenden Ausflugszielen suchen. Denn auch in diesem Jahr lädt die Döllnitzbahn auf der Route zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen zu ihren beliebten Advents- und Glühweinfahrten ein. Wer sich für eine der Adventsfahrten auf der MS Wachau oder MS Santa Barbara entscheidet, darf auf einer Adventsfahrt bei leckerem Punsch und saftigem Stollen das Leipziger Neuseenland entdecken. Die Impressionen dieser Ausflüge sind vielleicht eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, das sich Ausflügler selbst bereiten können.