Leipzig wird schwarz: beim Wave-Gotik-Treffen 2019

An Pfingsten ist es schon seit 1992 Tradition, dass sich die „schwarze Szene“ beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig begegnet. In jedem Jahr werden etwa 20.000 Gäste aus aller Welt erwartet, die vier Tage lang das weltweit größte Treffen der „schwarzen Szene“ zelebrieren. Vom 7. bis 10. Juni 2019 erwartet alle Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von über 150 Konzerten bis hin zu Operaufführungen, Partys, Mittelaltermärkten, Ausstellungen, Lesungen und Rollenspielen reicht. Anlass genug, bei diesem Event vorbeizuschauen, der trotz schwarzer Farbgebung alles andere als eintönig ist.

Gothic Festival

Ein „Familientreffen“ der schwarzen Szene

Obwohl oder gerade weil Menschen aus aller Welt am Wave-Gotik-Treffen teilnehmen, wird das „WGT“ als Familientreffen der Szene deklariert. Im gesamten Stadtgebiet werden etwa 20 Bühnen bespielt, die beispielsweise in der Moritzbastei, der Krypta des Völkerschlachtdenkmals oder der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalasts zu Hause sind. Die musikalische Bandbreite beginnt bei Goth-Metal sowie Synthipop und nimmt bei mittelalterlichen Klängen, Neofolk oder Industrial noch längst kein Ende. Doch das ist auch nur der musikalische Teil des Wave-Gotik-Treffens. Denn diese Veranstaltung verspricht eine überraschende Abwechslung.

Reges Treiben auf der agra Leipzig

Ganze Scharen an Gotik-Fans werden auf der agra Leipzig erwartet, die sich zu dieser Zeit ins größte Gothic-Warenhaus der Welt verwandelt. Das agra Messegelände dient an diesen Tagen zugleich als riesiger Zeltplatz, auf dem die Goths nächtigen. Großer Beliebtheit erfreuen sich unterschiedliche Spezial-Partys, auf denen Szene-DJs das Publikum bis in die frühen Morgenstunden in Wallung bringen. Doch wo auch immer das Wave-Gotik-Treffen zelebriert wird – überall ist eine einzigartige Atmosphäre garantiert. Friedvoll und fröhlich feiern Schwarze aus aller Welt dieses Fest, das mittlerweile nicht mehr aus Leipzigs Veranstaltungskalender wegzudenken ist.

Die ersten Künstler sind für das diesjährige „WGT“ bestätigt

Traditionell werden die beim Wave-Gotik-Treffen auftretenden Künstler erst kurze Zeit vor dem Festival vorgestellt. Schon jetzt ist bekannt, dass Acts wie Schandmaul, Das Ich, Joachim Witt oder Cradle of Filth dem Publikum einheizen werden. Die musikalische Vielfalt könnte größer kaum sein. Schließlich stehen die Termine für Bands wie Goethes Erben oder des erfolgreichen Thriller-Autors Sebastian Fitzek längst fest. Internationale Gäste haben sich ebenfalls angekündigt, darunter die US-Amerikaner Still Corners oder die britische Kultband New Model Army. Das Publikum darf gespannt sein, was es an diesen Tagen erwartet. Tickets sind bereits jetzt erhältlich. Eine Eintrittskarte kostet für den viertägigen Besuch 130 Euro pro Person. Ergänzend stehen sogenannte Obsorgekarten zur Verfügung.

Zurück