Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Reges Treiben beim Wave-Gotik-Treffen

Vom 2. bis 5. Juni 2017 ist es wieder soweit: Leipzig sieht schwarz. Durch Leipzigs Straßen flanieren in schwarze Kleidung gehüllte Menschen, die in der Messestadt das größte Gothic-Festival der Welt zelebrieren – das Wave-Gotik-Treffen. Das „WGT“, so wird die Veranstaltung nicht nur von Insidern genannt, versetzt die Stadt Leipzig in den Ausnahmezustand. Denn jährlich nehmen über 20.000 Menschen an dem Event teil.

Leipzig sieht schwarz: genauso soll es sein

Die Schaufenster der Geschäfte der Leipziger Innenstadt sind in schwarzer Farbe dekoriert. Eine schwarze Straßenbahnlinie tuckert durch Leipziger Gefilde. Und Menschen aus aller Welt treffen aufeinander. Gothics, Cybergoths, Mittelalter-, Fetisch- und Electroanhänger sorgen für reges Treiben in der Stadt an der Elster. Auch Steampunks, Düstermetaller und neo-viktorianische Schwarzromantiker sind mit von der Partie. Geboten wird bei dem viertägigen Happening einiges. Denn weit mehr als 100 Bands und Künstler haben bereits ihr Kommen zugesagt. Das Besondere am musikalischen Aufgebot ist die bunte Mischung. Denn nicht nur Szenegrößen heizen die Massen an. Auch Undergroundkünstler sind mit von der Partie. Zudem ertönen beim Wave-Gotik-Treffen Klänge klassischer Musik. Bei Orgel- sowie Kammermusikkonzerten und Opernaufführungen fühlen sich Besucher in eine andere Zeit zurückversetzt. Deutsche Künstler wie Schneewittchen, Annwn, Klangstabil oder Varg werden zugegen sein. Internationale Interpreten wie die Briten von Desperate Journalist oder Autodafeh aus Schweden begeistern die Massen ebenfalls mit ihren Shows. Die Liste der Musiker ist lang – bei Auftritten der Sex Gang Children, Landscape Body Machine, Peter Heppner oder The Devil and The Universe kommt ebenfalls Stimmung auf.

Lesungen, Mittelaltermärkte und vieles mehr

Zusätzlich zu den Konzerten dürfen sich Besucher auf Lesungen, zwei große Mittelaltermärkte, Theaterdarbietungen und Ausstellungen freuen. Tagsüber reihen sich auf dem Agra-Gelände vor einer großen Messehalle diverse Einkaufsstände aneinander, an denen Bekleidung, extravagante Accessoires wie maßgefertigte Vampirzähne oder Korsetts veräußert werden. Nachts feiern Gothic-Anhänger das Fest auf ihre ganz eigene Weise. DJs aus aller Welt sorgen in Leipziger Clubs für gute Laune. Neben den offiziellen Terminen ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt mit inoffiziellen Events. Denn auch beim viktorianischen Picknick am Freitagnachmittag im Clara-Zetkin-Park oder dem Mittelaltermarkt „Heidnisches Dorf“ kommen WGT-Fans auf ihre Kosten. Abgerundet wird das Ereignis durch themenspezifische Führungen und Sonderausstellungen, die beispielsweise durchs Grassimuseum oder Museum der bildenden Künste führen. Hätten Sie’s gewusst? Wer im Rahmen des WGT nur über die Mittelaltermärkte schlendern möchte, muss sich kein Festivalticket für 120 Euro sichern. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr erhält jeder Besucher Zutritt zum Markttreiben. Das offizielle Programm zum Wave-Gotik-Treffen wird stets erst kurzfristig veröffentlicht.

Zurück