Leipzig schwappt über: beim 19. Leipziger Wasserfest 2019
Das Leipziger Wasserfest hat mittlerweile eine lange Tradition. Zum mittlerweile 19. Mal geht das Wasserfest in diesem Jahr schon an den Start und zieht seine Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm in den Bann. Vom 16. bis 18. August 2019 – dem jeweils dritten Wochenende im August - zieht es Tausende von Messestädtern an und auf Leipzigs Gewässer, um sich bei Konzerten, Aktionen und spannenden Mitmachangeboten die Zeit zu vertreiben. Bei dieser riesigen Bandbreite nicht das passende Unterhaltungsprogramm zu finden, ist eigentlich nicht möglich.
Im Clara-Zetkin-Park ist jede Menge los
Der Dreh- und Angelpunkt des Wasserfests ist – wie auch in den vergangenen Jahren – der zwischen der Rennbahn, Sachsenbrücke und Anton-Bruckner-Allee gelegene Clara-Zetkin-Park. In dieser Location steigen Freitag- und Samstagabend nicht nur die beliebten Krombacher Hafenpartys. Außerdem begeistert dieser Bereich als Schauplatz des Leipziger Entenrennens, Fischerfests und Music Vision Awards. Die besten Ruderteams des Landes treffen auf dem Elsterflutbett aufeinander, um im Ruderbundesliga zum mittlerweile fünften Mal um die vordersten Ränge zu kämpfen.
Strahlende Kinderaugen auf der Pirateninsel
Familien sollten es sich nicht nehmen lassen, um im Stadtteilpark Plagwitz vorbeizuschauen. Das Herzstück des Wasserfests ist in diesem Areal die Pirateninsel, die Herzen von kleinen und großen Abenteurern höher schlagen lässt. Da das Leipziger Wasserfest – wie mittlerweile üblich – eine größere Welle macht, schwappt das Ereignis auch auf andere Stadtteile über. Gute Laune ist dank des bunten Unterhaltungsprogramms ebenfalls am Lindenauer Hafen, Musikpavillon und anderen Regionen am Wasser garantiert.
Programmhighlights in der Übersicht
Das Programm des Leipziger Wasserfests ist an allen drei Tagen üppig mit Glanzpunkten bestückt. Wer am 16. August ab 14 Uhr beim Fischerfest an der Sachsenbrücke vorbeischaut, kann sich voll und ganz den kulinarischen Freuden des Lebens widmen. Im Weinzelt „Bacchus“ kommen Weinkenner bei gut gekühltem Weißwein aus der Region auf ihre Kosten. Dazu gibt es alle Köstlichkeiten, die das Herz eines Feinschmeckers begehren. Von Backfisch über Flammlachs bis hin zu frischem Aal aus dem Räucherofen – der lukullischen Auswahl sind nur wenige Grenzen gesetzt. Reges Treiben herrscht am Samstag auf der Pirateninsel nicht nur bei Piratentauglichkeitsprüfungen oder beim Piratenfischerstechen. Bereits ab 10 Uhr können sich die jüngsten Besucher im Clara-Zetkin-Park im Kinderland tummeln. Dank Wasserlaufbällen, Bungee-Trampolin und Kinderseilgarten ist gute Laune garantiert. Außerdem werden die Kleinsten im PYUR Kinderland mit offenen Armen begrüßt, um den Tag beim Dosenwerfen, Glücksrad, Kinderschminken oder an der Nickelodeon-Torwand zu genießen.
Das große Entenrennen am Sonntag
Genauso abwechslungsreich und spannend ist auch der Sonntag, an dem es wiederum „Ahoi Piraten!“ oder „Juchhu Kinderschminken“ heißt. Eine feste Tradition des Leipziger Wasserfestes am Sonntag ist außerdem das Entenrennen, bei dem alljährlich an der Sachenbrücke Tausende Leipziger auf den Sieg hoffen. Die Enten, die die Ziellinie als erste überqueren, „schwimmen“ ihren Besitzern hochkarätige Preise ein.