Leipzig schwappt über: beim Leipziger Wasserfest 2018

Beim Leipziger Wasserfest 2018 ist das Motto Gesetz. Wir machen 'ne Welle – und Leipzig schwappt über! Treffender könnte die Devise wohl kaum formuliert werden. In der Tat macht die Stadt Leipzig 'ne Welle, wenn über 100.000 Gäste geplant sind. Unzählige Mitmachangebote, Konzerte, Aktionen und sportliche Wettkämpfe stehen in diesem Jahr vom 17. bis 19. August 2018 auf dem Programm.

Wasserfest Leipzig 2018

Die wichtigsten Veranstaltungsorte im Überblick

Ein Austragungsort des Leipziger Wasserfests ist der Clara-Zetkin-Park. Neben dem Stadtteilpark Plagwitz wandeln sich jedoch auch zahlreiche weitere Gewässer zum Schauplatz des Geschehens. Vielfältige Freizeit- und Kulturangebote locken Besucher am Karl-Heine-Kanal und an der Weißen Elster an. Und an jedem Veranstaltungsort jagt ein Highlight das nächste.

Programm-Highlights von Freitag bis Sonntag

Am Freitagabend wird das diesjährige Wasserfest im Clara-Zetkin-Park mit einem spektakulären Wasserfeuerwerk zum Krombacher-Matrosenball und stimmungsvoller Live-Musik eingeleitet. Am Samstag gibt es auf dem Elsterflutbett den Startpfiff zum ersten offiziellen Renntag, bei dem die Ruderbundesliga auf dem angrenzenden Elsterflutbett ausgetragen wird. Zur gleichen Zeit lädt das Bootsbaucamp im Stadtteilpark Plagwitz zum Floß- und Badewannenbau ein. Bei dieser Veranstaltung dürfen fleißige Helfer Boote und andere Wassermobile bauen, die am Sonntag ab 11 Uhr zur großen Bootsparade in See stechen. Dieses Ereignis wird außerdem durch die Regatta Royale gekrönt, die auf der Rennstrecke am Elsterflutbett zum Kräftemessen einlädt.

Gaumenfreuden im Wermsdorfer Fischerdorf

Beim Leipziger Wasserfest ist das Fischerstechen mittlerweile eine feste Tradition. Am Samstag fällt um 15 Uhr auf dem Karl-Heine-Kanal der Startschuss für dieses Ereignis. Tausende an Zuschauern werden erwartet, wenn das Finale des Bandwettbewerbs "Music Vision Award" mit einem Wasserfeuerwerk gekrönt wird. Das Vodafone-Sommerkino begeistert Filmenthusiasten auf der Hauptbühne des Clara-Zetkin-Parks, während an der Sachsenbrücke am Sonntag um 15 Uhr das Leipziger Entenrennen startet. Während des gesamten Leipziger Wasserfests versprechen  die Pirateninsel zum Wasserfest im Stadtteilpark Plagwitz, das Pyur-Kinderland, der Musikpavillon und unzählige Informations- und Aktionsstände im Clara-Zetkin-Park erlebnisreiche Momente. Einer der Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung ist das an der Sachsenbrücke aufgebaute Wermsdorfer Fischerdorf. Hier kommen Gourmets bei einer riesigen Auswahl an Fisch-Spezialitäten auf ihre Kosten. Neben Flammlachs und frischem Aal aus dem Räucherofen steht eine schmackhafte Wels-Pfanne zum Verzehr bereit. Fischbrötchen und Backfisch sind die geschmacklichen Geheimfavoriten vieler Besucher. Im Wermsdorfer Fischerdorf dürfen Gaumenfreuden wie gut gekühlter Weißwein im Weinzelt "Bacchus" oder frisch gebackener Kuchen "nach Großmutters Art" nicht fehlen. Bei diesen lukullischen Aussichten ist gewiss für jeden Besucher die eine oder andere kulinarische Verführung dabei.

Shuttle-Verbindungen von Schauplatz zu Schauplatz

Im Rahmen des Leipziger Wasserfestes stehen Bootsshuttles bereit, mit denen die Gäste des Festes von einem Standort zum nächsten fahren können. Denn jede einzelne "Wasserperle" ist beim Leipziger Wasserfest einen Besuch wert.

Zurück