Leipziger Wasserfest 2017
Foto: pixabay.com

Ab ins kühle Nass: auf dem Leipziger Wasserfest

Mittlerweile hat das Leipziger Wasserfest Kultstatus erreicht. Mit einer Besucherzahl von über 100.000 Besuchern pro Jahr ist das Wasserfest in Leipzig eine der beliebtesten Veranstaltungen der Region – aus gutem Grund. Die Großstadt verwandelt sich – übrigens in diesem Jahr vom 18. bis 20. August – in eine Wasserstadt. Besucher erhalten die Gelegenheit, die Stadt von Booten aus in Augenschein zu nehmen oder an sanierten Industriedenkmälern vorbei ins Umland zu fahren: eine Vorstellung, die nicht nur Wasserratten in Verzücken versetzt.

Wir machen ne Welle

In diesem Jahr verwandelt das Wasserfest die pulsierende Metropole Leipzig bereits zum 17. Mal in eine Wasserstadt. Leipzigs Wasserstraßen und Seen warten mit einer riesigen Bandbreite an Attraktionen auf, die Jung und Alt in den Bann ziehen. Flüsse, Seen und Leipziger Kanäle – um all diese Gewässer erwarten Besucher unterschiedliche Aktionen. Das Motto „Wir machen ne Welle“ ist Programm. Denn auf den Leipziger Gewässern ist wahrlich jede Menge los.

Hoher Besucherandrang beim Entenrennen oder Bandwettbewerb

Zu den alljährlichen Glanzpunkten des Happenings gehören das legendäre Entenrennen, die Bootsparade oder der Bandwettbewerb „Wellen machen“. Auch das Wasserfeuerwerk mit anschließendem Sommerkino lässt die Herzen von Teilnehmern höher schlagen. In diesem Jahr wird am Elsterflutbecken bereits zum dritten Mal der Renntag der Ruderbundesliga ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb treten die besten Vereinsteams im Ruderachter aus Deutschland gegeneinander an. Alles andere als eine Kampfansage sind die zahlreichen Attraktionen für Kinder, die von der Pirateninsel im Stadtteilpark Plagwitz bis hin zum Fischerdorf an der Sachsenbrücke reichen. Das phänomenale Pappbootrennen im Kanupark Markkleeberg ist ein absolutes Highlight für kleine und große Kapitäne, die das kühle Nass auf ihren Mini-Schiffen erobern möchten. Am Karl-Heine-Kanal und der weißen Elster ziehen zahlreiche „Perlen am Wasser“ die Besucher magisch an. Bei diesen Aussichten sind leuchtende Kinderaugen garantiert.

Leipzig als Wasserstadt noch interessanter machen

Das Leipziger Wasserfest wird durch den Wasserstadt Leipzig e. V., dem SC DHfK Leipzig sowie der Leipziger Agentur Paarmann Dialogdesign organisiert. Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Ereignisses verlängert sich die Veranstaltungszeit am Sonntag auf 20 Uhr. Das Entenrennen startet am 20. August um 15 Uhr auf der Sachsenbrücke. Das Anliegen des Leipziger Wasserfests ist es, Verbesserungen der Aufenthalts- und Lebensqualität in den Stadtteilen Grünau, Plagwitz und Lindenau zu erreichen. An den Gewässerabschnitten ansässige Brachen haben bessere Chancen. So entstanden in den vergangenen Jahren neue Wohn- sowie Gewerbeflächen am Lindenauer Hafen oder der technische Hafen „Marina“. Das Wasserfest in Leipzig hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer mehr Veranstaltungen mit einem Bezug zu Leipziger Gewässern einzubinden.

Mehr zum Thema: Badeseen Leipzig

Zurück