Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Verkaufsoffene Sonntage zur Weihnachtszeit

Im Dezember verwandeln sich die Straßen der Leipziger Innenstadt, zwischen Augustusplatz, Hauptbahnhof und Markt, in ein festlich geschmücktes Weihnachtsparadies. Im Herzen der Stadt, lockt der Leipziger Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucher und Gäste. Hier kann man sich vom Zauber der bunten Buden inspirieren lassen und in weihnachtlicher Atmosphäre ausgiebig Shoppen. Egal ob auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für Freude und Familie, oder einer kleinen Überraschung für sich selbst, bei dem ausgefallenen Angebot der traditionsreichen Markthändler, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das besondere Event für die ganze Familie

In Leipzig gibt es an einigen Wochenenden in der Vorweihnachtszeit auch verkaufsoffene Sonntage, die vielen Berufstätigen oder viel Beschäftigten, die Möglichkeit geben in aller Ruhe durch die Leipziger Geschäfte zu bummeln. Einige Warenhäuser runden diesen Event für die ganze Familie mit besonderen Aktionen oder Angeboten ab. Wer die nötig Zeit mit bringt, kann sich seine Weihnachtsgeschenke für die Liebsten, direkt vor Ort, kreativ verpacken lassen. Neben den üblichen Einkaufsmöglichkeiten, gibt es an diesen besonderen Tagen eine Kombination aus Freizeitvergnügen und Shopping. In Leipzig ist der verkaufsoffene Sonntag besonders für die Besucher des Weihnachtsmarktes eine ideale Gelegenheit für eine ausgedehnte Shoppingtour. In Leipzig finden die verkaufsoffenen Sonntage am 7. und 21. Dezember 2014 statt. Alle Verkaufsstellen der Stadt dürfen, an den beiden Sonntagen im Advent, von 12 bis 18 Uhr, ihre Geschäfte öffnen. Diese Sonderregelung gibt es nicht allzu häufig, deshalb sollte man sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Vorweihnachtszeit in ganz Sachsen und der Region erleben

Auch in anderen großen Städten Sachsens gibt es rund um die Weihnachtsmärkte in der Advents- und Vorweihnachtszeit, offene Geschäfte und Läden an den verkaufsoffenen Sonntagen. Mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund, lässt es sich bequem und direkt via Regionalbahn, in die sächsischen Zentren reißen. Dank schneller Anbindungen ist man innerhalb von ein bis zwei Stunden in Dresden, Chemnitz, Freiberg, Zwickau oder Plauen. Ein besonderes Erlebnis ist der Dresdner Striezelmarkt, der vom 27.11. bis 24.12.2014 auf dem Dresdner Altmarkt statt findet. Lichterglanz, Glühweinduft und festliche Klänge gibt es zwar auf allen Weihnachtsmärkten Sachsen, doch jeder Markt und jede Stadt haben ihren ganz eigenen Charme und Reiz. Besonders zur Weihnachtszeit, lässt sich dieser, an den verkaufsoffenen Sonntagen in ganz Sachsen, erkunden. In der Regel haben alle Geschäfte in der Region, an verschiedenen Sonntagen im Dezember, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr, geöffnet.

Mehr zum Thema "Weihnachten in Leipzig"

Zurück