Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Shopping in Leipzig: Verkaufsoffene Sonntage

Leipzig ist ein Paradies für Schnäppchenjäger. In Geschäften und Einkaufszentren erwartet Sparfüchse eine große Auswahl an Mode, Schmuck, Elektrotechnik und vielem mehr. An einigen Sonntagen des Jahres kann der Einkaufsbummel sogar an dem Tag fortgesetzt werden, an dem die Läden eigentlich geschlossen sind. Doch wann sind die verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr?

Vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr

Das Sächsische Ladenöffnungsgesetz gestattet pro Jahr vier verkaufsoffene Sonntage in Leipzig. An diesen Sonntagen ist es erlaubt, die Pforten der Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zu öffnen. Alle Termine wurden zuvor von der Stadt, Händlergemeinschaften und Gewerbetreibenden abgesegnet. Obwohl kein Geschäft verpflichtet ist, die Ladentore an den verkaufsoffenen Sonntagen zu öffnen, schließen sich die meisten Einrichtungen der Mehrheit an und laden zum Stöbern ein. In diesem Jahr fanden und finden die verkaufsoffenen Sonntage an diesen Tagen statt!

  • 4. Oktober 2015 (25 Jahre Deutsche Einheit),
  • 1. November 2015 (DOK Filmfestival 2015),
  • 6. Dezember 2015 (Shoppen am 2. Advent),
  • 20. Dezember 2015 (Shoppen am 4. Advent).

An diesen Tagen erwartet Kauffreudige ein abwechslungsreiches Einkaufsvergnügen, das insbesondere in Einkaufszentren mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm untermalt ist. Besucher erwartet eine bunte Mischung aus verlockenden Angeboten unterschiedlichster Geschäfte, die für jeden Geschmack das Richtige bereithalten. So mancher kleiner oder großer Wunsch kann zum Sonntagsverkauf erfüllt werden, wenn ein Abstecher ins Stadtzentrum oder zu einem der Einkaufszentren oder Kaufhäuser auf dem Programm steht. Ob im Löwencenter Leipzig, dem Paunsdorf Center, im Allee-Center Leipzig oder dem PösnaPark – überall lässt es sich an verkaufsoffenen Sonntagen nach Herzenslust shoppen. GALERIA Kaufhof, die Höfe am Brühl, Karstadt, die Bahnhof Promenaden oder der Petersbogen Leipzig sind weitere Top-Adressen, an denen dem Einkaufsvergnügen an diesen Sonntagen nichts im Wege steht. Obwohl sich das Einkaufsparadies Nova Eventis bereits auf dem Terrain von Sachsen-Anhalt befindet, strömen viele Leipziger aufgrund der günstigen Lage auch in dieses Shopping-Center.

Geschäfte aus unterschiedlichen Segmenten haben geöffnet

Es heißt, nach Belieben zu flanieren, sich zu informieren, das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern oder einfach Freude an all den Aktionen zu haben, die häufig speziell für diesen besonderen Tag durchgeführt werden. Ob in Modegeschäften wie H&M Mode, Orsay, s. Oliver, Tom Tailor oder C&A Mode – überall können Shoppingwünsche in Erfüllung gehen. Zugleich sind Elektro- und Technikmärkte an verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet. Wer auf der Suche nach einem neuen Fernseher, Handy oder der passenden Beleuchtung für gemütliche Herbst- und Winterabende ist, sollte sich einen Besuch dieser Märkte nicht entgehen lassen. Einrichtungen wie Saturn, MediMax oder der Media-Markt lassen die Qual der Wahl. Wer kann dieser Versuchung schon widerstehen?

Offene Pforten bei Baumärkten und Möbelgeschäften

Hobby-Handwerker und –Einrichter stehen an den Verkaufssonntagen ebenfalls nicht vor verschlossenen Türen. Baumärkte und Möbelgeschäfte empfangen ihre kauffreudigen Kunden mit offenen Armen und versprechen sonntägliche Entdeckungstouren, die dabei helfen, die eigenen vier Wände noch gemütlicher zu gestalten. Neben Baumärkten wie Hellweg oder dem OBI Baumarkt beteiligen sich Möbelgeschäfte wie IKEA, Möbel Boss, Roller Möbel, Porta Möbel oder Poco Möbel regelmäßig an den verkaufoffenen Sonntagen.

Zurück