Leipzig: die schönsten Veranstaltungshighlights 2019
Weit über Leipzigs Stadtgrenzen hinaus ist die Metropole für ihr bewegtes und vielfältiges Kulturleben bekannt. Zu jeder Zeit des Jahres präsentiert sich Leipzig als eine Stadt, die weltoffen ist und in der niemals Langeweile aufkommt. Ob weltbekannte Messe, musikalisches Zentrum oder ein Ort mit magischer Atmosphäre – die Stadt an der Elster begeistert mit ihrem Facettenreichtum.
Auf den Spuren des Komponisten-Ehepaars Schumann
Es gibt nur wenige Städte in Deutschland, in denen Musiktradition so groß wie in Leipzig geschrieben wird. Bis heute hat das Ehepaar Schumann mit seinen musikalischen Einflüssen Spuren hinterlassen, die die Menschen bewegen und noch immer allgegenwärtig sind. Zu Ehren von Roberts Ehefrau Clara Schumann feiert die Messestadt 2019 den 200. Geburtstag der Künstlerin. Über das ganze Jahr hinweg werden Besucher zu einem Streifzug durch das Leben der Komponisten eingeladen, an deren einstigen Wirkungsstätten Geschichte zum Greifen nah erscheint.
Erinnerungen an die Disputation
Das ganze Jahr 2019 steht in Leipzig im Zeichen der Disputation. Nachdem die sächsische Stadt im Jahr 2017 bereits erfolgreich das 500. Reformations-Jubiläum zelebrierte, knüpft dieses Jahr nun an dieses Ereignis an. Wiederum steht die Disputation zwischen Luther und Eck im Fokus, die eine Spaltung der Kirche herbeiführte. Dieses Anlasses zu Ehren finden über das ganze Jahr hinweg unterschiedliche Veranstaltungen statt. Leipzigs städtische Entwicklung ist eng mit kleinen oder größeren Revolutionen von Freigeistern verbunden. Dieser Wandel macht sich durch das Jubiläum "500 Jahre Leipziger Disputition" bemerkbar.
Hier liegt Musik in der Luft: Themen-Wochenenden der Oper Leipzig
2019 hält die Oper Leipzig für Klassik-Liebhaber besondere Überraschungen bereit. Über das ganze Jahr hinweg veranstaltet das Opernhaus Themen-Wochenenden, die sich den größten Komponisten der Zeitgeschichte widmen. Den Auftakt feiert das Strauss-Wochenende am 12. und 13. Januar, das vom 26. bis 28. April noch einmal wiederholt wird. An diesen Wochenenden werden einige der größten Werke des Musikers aufgeführt – "Salomè", "Elektra" und "Der Rosenkavalier". In diesen Reigen reiht sich das Puccini-Wochenende ein, in dessen Rahmen am 16. und 17. März die Opern "Turandot" und "Tosca" aufgeführt werden. Gleich dreimal werden im April und Mai des Jahres 2019 der Ring-Zyklus und die Wagner-Festtage der Oper Leipzig zelebriert. Auf dem Programm stehen nicht nur Aufführungen des vierteiligen "Ring der Nibelungen". Zudem gibt die Oper Leipzig einen szenischen "Ring" zum Besten. Das Publikum darf also gespannt sein. Das musikalische Intermezzo wird vom 24. bis 26. Mai durch das Verdi-Wochenende abgerundet – einschließlich Aufführungen von Verdis Werken "Nabucco", "Don Carlo" und "La Traviata".
Ein Abstecher in den Mikrokosmos: im Panometer Leipzig
Über mehrere Jahre hinweg begleitete das Panometer Leipzig seine Besucher in die geheimnisvollen Welten der vor über 100 Jahren versunkenen Titanic. Ende Januar 2019 öffnet das Panometer Leipzig wiederum seine Tore. Die neue Ausstellung "Carolas Garten – Ein Paradies auf Erden" entführt ihre Gäste in die geheimnisvolle Welt von Kleinstlebewesen. Das neue Rundbild präsentiert die Sicht auf den Mikrokosmos, die kleinste Organismen in noch nie da gewesener Form vergrößert. Da ist zum Beispiel die 20 Meter lange Biene, die gerade eine Blüte bestäubt. Im Zusammenspiel mit einer faszinierenden Lichtsimulation und Hintergrundgeräuschen wirkt dieser Anblick besonders eindrucksvoll.
Buchmesse und Bauhaus-Ausstellung
Die Augen der ganzen Welt sind auf Leipzig gerichtet, wenn vom 21. bis 24. März die Leipziger Buchmesse stattfindet. Diese Messe und das Lesefest "Leipzig liest" sind Highlights der Buch- und Medienbranche, die bei Lesern, Verlagen und Autoren gleichermaßen Anklang finden. Das Grassi-Museum öffnet vom 12. April bis 29. September seine Tore, um die Kunst-, Architektur- und Designbewegung Bauhaus zu würdigen. Anlässlich des 100. Geburtstages dieser Bewegung geht das Museum auf die besondere Verbindung des Stils und dessen Entwicklung in Sachsen ein. Wie wirkte sich das Bauhaus auf die moderne sächsische Architektur aus? Dieser Frage geht die Ausstellung nach.
Von Wave-Gotik-Kultur bis zum Bachfest ist alles dabei
Vom 7. bis 10. Juni 2019 ist es wieder soweit: Leipzig wird schwarz. Das Wave-Gotik-Treffen – das weltgrößte Treffen der "schwarzen Szene" – geht in die nächste Runde und zieht rund 20.000 Besucher aus aller Welt magisch an. Für diese Tage erstrahlt die Messestadt in einem schwarz-bunten Farbenmeer, dessen Besucher auf Mittelaltermärkten, Lesungen oder Konzerten einen besonderen Lebensstil zelebrieren. Einem völlig anderen Thema widmet sich das Bachfest Leipzig, bei dessen rund 100 Veranstaltungen auch in diesem Jahr etwa 75.000 Besucher erwartet werden. Die 2019 unter dem Motto "Hof-Compositeur" durchgeführte Veranstaltung ist eines der bedeutungsvollsten Klassikmusikfestivals der Welt, das durch namhafte Musikergrößen wie den Thomanerchor oder das Gewandhausorchester zum Leben erweckt wird. In zahlreichen Aufführungen werden Bachs Werke zum Besten gegeben.
Klassik Airleben: mitten im Rosental
Das sommerliche Highlight im Rosental ist Klassik Airleben. Dieses Kapitel von Leipzigs Musikkultur fällt 2019 auf den 28. und 29. Juni – ein Termin, den sich jeder Musikenthusiast fest vormerken sollte. Tausende an Besuchern strömen alljährlich mit ihren Picknickkörben und Decken in Richtung Rosental, um die eindrucksvollen Freiluftkonzerte bei entspanntem Ambiente zu genießen.
Erinnerungen an bewegende historische Momente
Der Oktober steht in Leipzig voll und ganz im Zeichen der Friedlichen Revolution. Am 9. Oktober 2019 zelebrieren Leipziger das mittlerweile 30. Jubiläum des Lichtfests. Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen leben Erinnerungen an die großen Montagsdemonstrationen und die Friedliche Revolution in der DDR wieder auf. Für Tausende von Leipzigern ist dieses Ereignis mit besonderen Emotionen verbunden. Deshalb sind nicht nur Messestädter dazu eingeladen, bei den wichtigsten Schauplätzen der damaligen Ereignisse vorbeizuschauen.
Musik und Filmkunst hautnah erleben
Der Oktober und November 2019 widmen sich in Leipzig dem zeitgenössischen Jazz. Zehn Tage lang dürfen sich Besucher bei faszinierenden Eigenkompositionen oder einem Stelldichein mit anderen Musikern auf eine bunte musikalische Reise freuen. Die Leipziger Jazztage finden in Leipzig an verschiedenen Orten statt, beispielsweise in der Moritzbastei, der Oper oder in verschiedenen Kirchen. Das DOK Leipzig nimmt in der Messestadt einen besonders hohen Stellenwert ein. Das zweitgrößte Dokumentarfilmfestival Europas präsentiert sich auch in diesem Jahr als "Fenster zur Welt", indem die aktuellsten Dokumentar- und Animationsfilme aus mehr als 50 Ländern präsentiert werden. Filmenthusiasten aus aller Welt begegnen sich, um in insgesamt zwölf Kinosälen rund 350 Filme auf sich wirken zu lassen.
Besinnliche Momente auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt
Der Jahresausklang könnte dank des Leipziger Weihnachtsmarkts stimmungsvoller kaum sein. Vor der imposanten historischen Kulisse der Leipziger Innenstadt verdient sich dieser Event seinen Ruf als einer der schönstenWeihnachtsmärkte völlig zurecht. Rund 250 Stände verteilen sich über das Stadtzentrum. Zahlreiche musikalische Programmhighlights wie festliche Konzerte des Thomanerchores verleihen der weihnachtlich-romantischen Atmosphäre das i-Tüpfelchen.