Messe Touristik & Caravaning International 2016
Vom 16. bis 20. November ist es soweit: die größte Reisemesse Ostdeutschlands lockt tausende von Weltenbummlern auf das Leipziger Messegelände. Besucher der Veranstaltung erwartet eine Reise der ganz besonderen Art. Denn diese Reise führt zwar in fremde Welten, aber dennoch nur auf das Messegebiet nebenan.
Die wichtigste Urlaubsmesse Mitteldeutschlands
Die Touristik & Caravaning International ist die wichtigste Urlaubsmesse für alle mitteldeutschen Bundesländer. Rund 600 Aussteller aus beliebten Reiseländern aus aller Welt stellen neueste Trends rund um die Themen „Urlaub“ und „Freizeit“ zur Schau. Diese Messe wurde in den vergangenen Jahren jeweils von rund 600.000 Gästen besucht, denn die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Dabei spielt es auf dieser Veranstaltung keine Rolle, ob Globetrotter eine Tour mit dem Caravan, eine Luxus-Kreuzfahrt oder die Reise in ferne Länder planen. Besuchern der Messe steht es frei, mit nationalen oder internationalen Ausstellern, Guides, Reiseanbietern oder Experten ins Gespräch zu kommen. Eines ist klar: auf der „TC“ fällt so manche Urlaubsentscheidung für die nächste Saison. In Urlaubskinos laufen auf der Messe Vorträge, Filme und Livepräsentationen im Stundentakt. Dabei ist es beinahe möglich, nicht die Reiselust auf Exkurse ins Nachbarland oder weit entfernte Regionen zu wecken. Spannende Showacts hauchen den Showbühnen Leben ein. Doch auch exotische Tänze aus fernen Ländern, abwechslungsreiche Darbietungen von Ausstellern und musikalische Aufführungen sorgen für Unterhaltung. Keine Frage: bei der Touristik & Caravaning International ist das Urlaubsfeeling bis in die hintersten Ecken der riesigen Messehallen spürbar.
Bildrechte: TC2015/Hendrik Meyer
Viele Produktneuheiten rund ums Thema „Camping“
Ein weiterer Teil der Messe widmet sich dem Bereich Caravaning. Regionale Händler und führende Hersteller buhlen mit brandneuen Wohnmobilen und altbewährten Produkten um die Aufmerksamkeit der Besucher. Auch das Thema „Fahrrad“ spielt eine große Rolle. Wer seinen nächsten Aktivurlaub planen möchte, erfährt hier, welche Räder und welches Equipment auf der nächsten Radtour auf keinen Fall fehlen sollten. Auch das Thema Zelten spielt eine große Rolle und lädt alle Hobbycamper dazu ein, einen Blick auf die neuesten Produkte zu werfen. Ein Novum bei der diesjährigen Touristik & Caravaning International ist, dass erstmals zwei Fachbesuchertage stattfinden, die dem regen Austausch zwischen Branchenexperten dienen. Die Messe ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bedingt durch den Buß- und Bettag, öffnet die Veranstaltung am Eröffnungstag allerdings erst eine Stunde später. Die Tageskarte kostet 11 Euro, der ermäßigte Preis beträgt 9 Euro. Zusätzlich stehen Besuchern Familienkarten für 23 Euro oder Nachmittagskarten für 5 Euro zur Verfügung.