Leipzig Open - Das Weltranglistenturnier für Damen
Acht Tage ganz großes Tennis - darauf hat Leipzig schon lange gewartet. Denn erstmals seit 2003 werden in der Sportstadt Leipzig wieder Punkte für die Tennis-Weltrangliste der Damen vergeben.
Bei den heiß ersehnten Leipzig Open 2015 für Damen, treffen zwischen 15. und 23. August 2015 Profispielerinnen und internationale Nachwuchscracks aus der ganzen Welt auf einander.
Tennis auf internationalem Niveau
Ausgetragen wird das Turnier auf der LTC-Anlage am Sportforum Leipzig. Das Turnier ist Teil des ITF Pro Circuit und der Plan German Masters Series, gesponsert von Tretorn. Veranstaltet wird das sportliche Event außerdem vom Leipziger Tennisclub 1990 e.V., in Kooperation mit dem Deutschen Tennis Bund. Das Preisgeld für die Turniere im Einzel und Doppel beträgt insgesamt 15.000 US-Dollar. Zu den Leipzig Open werden 64 Spielerinnen zur Einzel-Qualifikation antreten. Im Wettbewerb um das Doppel, wird es 16 Paare im Wettbewerb geben. Mit der Austragung der Leipzig Open 2015, gelingt Leipzig erneut der Anschluss an das internationale Tennis. Viele Tennisbegeisterte in Leipzig dürfen sich darauf freuen, erneut ein Turnier auf internationalem Niveau in der Stadt erleben zu können.
Wirtschaft spielt Tennis
Im Rahmen der Leipzig Open 2015 findet, am Morgen des letzten Spieltags, das „Wirtschaft spielt Tennis“ Turnier statt. Am 23. August 2015 treten Führungskräfte der sächsischen Wirtschaft zum sportlichen Wettbewerb gegeneinander an. „Wirtschaft spielt Tennis“ ist ein Tennisturnier mit Doppeln in zufällig wechselnder Zusammensetzung. Dabei können individuelle Leistungspunkte erworben werden. Im Finale treffen die beiden Spieler mit der höchsten Punktzahl aufeinander. Für das Mixed-Endspiel wird den Teilnehmern eine prominente und leistungsfähige Doppelpartnerin zugelost. Ab 08:00 Uhr werden die freiwilligen Teilnehmer mit einem Wirtschaftsfrühstück begrüßt.