Endlich Ferien: Tipps für den Sommer in Leipzig

Endlich Sommerferien! Endlich frei! Diesem Moment haben Tausende an Leipziger Schülern wochenlang entgegen gefiebert. Nun ist es soweit und Schulkinder dürfen sich auf eine sechswöchige Auszeit vom stressigen Schulalltag freuen. Freizeitattraktionen und besondere Angebote der Stadt Leipzig warten. Wir verraten, was sich Schüler und Schülerinnen nicht entgehen lassen sollten.

Sommerferien 2018 in Leipzig

Vorteile des Sommerferienpasses

Für viele Jungen und Mädchen ist der Sommerferienpass 2018 ein Muss. Dieses praktische Dokument begeistert mit über 1.000 Angeboten von etwa 200 Kooperationspartnern, die Schulkindern eine erlebnisreiche und aufregende Zeit versprechen. Angebote des Kultur-, Freizeit- und Sportbereichs versprechen 100 Prozent Abwechslung zur Ferienzeit. Gegen einen Kostenbeitrag von 10 Euro haben Inhaber des Ferienpasses die Möglichkeit, die im Pass aufgeführten Veranstaltungen kostenfrei oder zu ermäßigten Tarifen zu besuchen. Neben speziellen Medien- und Freizeitangeboten für Familien und Einzelbesucher komplettieren Tagesfahrten das Programm. Eines der Highlights dieser Tagesfahrten ist ein Ausflug ins Belantis.

Maximale Mobilität mit dem Leipziger Ferienpass

Inhaber des Leipziger Ferienpasses dürfen die Busse und Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie alle Verkehrsmittel nutzen, die dem Mitteldeutschen Verkehrsbund des Stadtgebiets Leipzig angehören. Bereits diese Garantie auf eine erhöhte Mobilität ist vielen Schulkindern und deren Eltern der Erwerb des Dokuments wert.

Der Ausflugsklassiker: der Leipziger Zoo

Unter den Ausflugszielen zur Ferienzeit hat sich der Zoo Leipzig längst als Klassiker bewährt. Der Tierpark lockt mit Attraktionen wie dem 16.500 Quadratmeter großen Gondwanaland, das seine Besucher in die Welt des Dschungels einlädt. Ein weiterer Glanzpunkt des Leipziger Zoos ist der Elefantentempel Ganesha Mandir. Dieser Teilbereich des Zoos verspricht einen Anblick, der Groß und Kleinen ins Staunen versetzt. Es ist faszinierend, den grauen Dickhäutern bei einem Bad im kühlen Nass zuzuschauen. Ebens reizvoll ist der Anblick der Löwen, Tiger oder Menschenaffen. Zur Sommerzeit hält der Zoo Leipzig für seine Besucher eine besondere Überraschung bereit. Regelmäßig erwartet Schüler und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit spannenden Musikerlebnissen, Theateraufführungen oder Entdeckertouren.+

Spritzige Momente im Kanupark Markkleeberg

Was passt besser zur Sommerzeit als eine Spritztour durchs kühle Nass? Der Kanupark Markkleeberg begeistert als eine der modernsten Wilderwasseranlagen in Europa, die unvergessliche Momente beim Wildwasser-Rafting verspricht. Vorkenntnisse sind für diesen Ausflug zur Ferienzeit nicht erforderlich. Guides stehen vor Ort zur Verfügung. Action-Enthusiasten kommen beim Power Rafting auf ihre Kosten. Diese Spritztour durchs Wasser wird noch schneller und anspruchsvoller, da sich die Wassermenge beim Power Rafting erhöht. Besonders viel Freude bereitet eine Tour mit Schlauchreifen. Mehrmals pro Jahr dürfen Wagemutige sogar nachts raften. In einer Stadt wie Leipzig gibt es viele Möglichkeiten, sich die Sommerferien durch spannende Abenteuer zu versüßen. Denn auch im Stadthafen oder auf dem Kletterturm Mockau kommt das Freizeitvergnügen nicht zu kurz.

Zurück