Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Entdecke Leipzig in den Sommerferien – buntes Programm für Kinder

Endlich ist es soweit: die lang ersehnten Sommerferien sind in vollem Gange! Damit in den sechs Wochen schulfreier Zeit bloß keine Langeweile aufkommt, haben wir einige Tipps und Ideen gesammelt.

Viel erleben und Kosten sparen – mit dem Sommerferienpass 2015

Der Ferienpass ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Stadt Leipzig. Für Inhaber des Ferienpasses sind zahlreiche Angebote verschiedener Einrichtungen kostenlos oder ermäßigt. Die Vergünstigungen und Rabatte gelten für diverse Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Workshops oder Fahrten. Und damit man bequem von A nach B kommt, darf man mit dem Leipziger Ferienpass in den Winter- und Sommerferien Straßenbahnen und Busse der LVB in der Stadt Leipzig und in diesen Sommerferien erstmalig auch die Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) im Stadtgebiet Leipzig (Tarifzone 110) kostenlos nutzen. Aber Achtung: mit Ausnahme von Grundschülern gilt der Fahrausweis nur in Verbindung mit einem gültigen Schülerausweis oder einer von der LVB ausgereichten Kundenkarte für das Schuljahr.

Hier kann man ab 24. Juni 2015 den Leipziger Sommerferienpass für Schülerinnen und Schüler erwerben:

Sommerferienprogramm 2015 im Naturkundemuseum

Kleine Entdecker und große Naturfreunde dürfen gespannt sein auf das Ferienprogramm im Naturkundemuseum Leipzig. Täglich, außer montags, kann man an diesem spannenden Ort die Dauerausstellung bewundern und dabei vieles entdecken und lernen. Am Vormittag finden in den Ferien spezielle Veranstaltungen für Hort- und Kindergartengruppen statt. Die beiden Museumspädagoginnen haben in diesem Jahr eine Insektenentdeckertour sowie eine Führung zum Thema einheimische Schlangen und Reptilien vorbereitet. Es kann sogar ein schwebender Vogel gebastelt werden. Am Nachmittag gibt es ein Sommerferienprogramm für Einzelbesucher. Wer eine Beratung wünscht, kann sich auch telefonisch unter 0341 982210 informieren oder Reservierungen vornehmen.

Zeitreise für Kinder auf den Spuren der Geschichte Leipzigs

Eine weitere außergewöhnliche Ausstellung öffnet ebenfalls in den Sommerferien ihre Pforten: Das Stadtgeschichtliche Museum für Kinder zeigt für das ganz junge Publikum ab dem 28. Juli 2015 die Ausstellung „Kinder machen Messe“. Anlässlich der Wiedereröffnung des Kindermuseums findet am 28. Juli 2015 von 10 bis 15 Uhr ein großes Fest mit Musik, Stechvogelschießen, Galgenkegeln, Münzfälschen und vielen weiteren Angeboten statt, zu dem alle Kinder mit ihren Freunden, Eltern oder Großeltern herzlich eingeladen sind. Das deutschlandweit einzigartige Museumsprojekt führt auf abwechslungsreiche Art den Besuchern die Geschichte und die Tradition Leipzigs als Messe- und Handelsstadt näher. Die kleinen Besucher können sich als Marktschreier ausprobieren, in historische Kostüme schlüpfen und selbst verschiedene Waren anpreisen.

Schüler-Workshop „Die Stadtmaschine“

Auch das Kindermuseum UNIKATUM in der Zschocherschen Straße bietet ein speziell auf junge Besucher zu geschnittenes Museumsprogramm an. In den Sommerferien lädt das Kindermuseum zur Sommerwerkstatt für Kinder ein. Unter dem Motto „Die Stadtmaschine“ findet vom 14. Juli bis zum 21. August 2015 zwischen 10 und 15 Uhr, die Radiowerkstatt für Ferienkinder statt. Außerhalb des Workshops gibt es zur Zeit die Dauerausstellung „HERZKLOPFEN – Achterbahn der Gefühle“ im Kindermuseum zu bestaunen. Die Veranstaltungen der Sommerwerkstatt können auch für Gruppen gebucht werden, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Zurück