Silvester feiern in Leipzig: die besten Tipps

Die Silvesternacht ist schon etwas ganz Besonderes. Ein Jahr klingt aus, das nächste beginnt. Doch was ist schöner, als das neue Jahr gebührend in einer Großstadt zu begrüßen, die voller Leben steckt? In einer Stadt wie Leipzig! Die größte Stadt Sachsens bietet zahlreiche interessante Optionen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und dem neuen „Willkommen“ zu sagen. Doch wo lässt es sich in der Nacht von 2017 auf 2018 besonders gut feiern?

Reges Treiben auf dem Leipziger Marktplatz

Leipzig ist eine Stadt mit vielen Gesichtern – und genauso abwechslungsreich sind die Optionen für eine gelungene Silvesterfeier. Mal ist es gediegen, mal turbulent und laut. Für jeden Geschmack steht die passende Location bereit. Das Herzstück der Stadt an der Elster ist der Leipziger Markt. Der einstige Platz des Friedens galt schon im Mittelalter als Dreh- und Angelpunkt in der Region lebender Menschen. Dieser Status hat sich bis heute kaum verändert. Deshalb verwundert es nicht, dass auf dem Marktplatz in der Silvesternacht Ausnahmezustand herrscht. Tausende an feierbegeisterten Menschen strömen zum Jahreswechsel auf den Platz, um eine spektakuläre Sicht auf das Silvesterfeuerwerk zu genießen.

Hoch hinaus: bei einer Feier im Panoramatower

Zum himmlischen Abenteuer in der Silvesternacht lädt der Panoramatower ein. Das City-Hochhaus der Stadt beherbergt in einer der oberen Etagen ein gemütliches Restaurant, das auf einer Höhe von 142 Metern die Sicht über die Stadt freigibt. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, das neue Jahr im zweithöchsten Gebäude der neuen Bundesländer zu begrüßen. Zum Panoramatower gehört ebenfalls eine Dachterrasse dazu, die eine überwältigende Aussicht verspricht und somit wie dafür geschaffen ist, um das Silvesterfeuerwerk über mehrere Kilometer hinweg zu beobachten. Bei diesem Anblick ist ein „himmlisches Silvester“ garantiert.

Sich auf der Silvesterfeier kulinarisch verwöhnen lassen

Wer das Jahr 2017 ruhiger ausklingen lassen möchte, trifft mit einem Silvesterdinner in Leipzig eine gute Wahl. Eines der beliebtesten Etablissements der Stadt ist das Mückenschlösschen, das seine Gäste zur Silvestergala mit einem bunten Mix aus Bowle, Sekt, Eierpunsch sowie einem reichhaltigen Buffet begeistert. Zusätzlich ertönen Hits der vergangenen Jahre. Und auch ein großes Mitternachtsbuffet, Bleigießen und ein Feuerwerk gehören zur Silvesterfeier dazu. Wer es etwas luxuriöser mag, kommt im Hotel Fürstenhof auf seine Kosten. Hier wird den Gästen ein köstliches Fünf-Gänge-Menü kredenzt, das mit sanfter Musik von Bach oder Mendelssohn untermalt wird. Gäste des Hauses nehmen in einem der schönsten Hotels der Stadt Platz, um eine opulente Feier zu zelebrieren. Zudem öffnet das Schauspielhaus an Silvester seine Pforten, um Besucher mit lukullischen Köstlichkeiten sowie einer Oper zu verwöhnen. Tickets sollten unbedingt im Vorfeld erworben werden. Denn das Interesse ist groß.

Hier ist die Clubszene zu Hause

Junge Menschen sollten es sich nicht nehmen lassen, die Silvesternacht in einem der angesagtesten Clubs zum Tag zu machen. Während Electro-Fans in der Distillery bis zum Morgengrauen feiern, werden House-Begeisterte im Absturz begeistert sein. Ob Conne Island, Ilses Erika, Sweat oder Täubchenthal – Silvesterpartys in diesen Clubs wird niemand vergessen. Und wer es ruhiger und heimischer mag, wird sicherlich auch an einer Feier mit Freunden oder der Familie seine Freude haben.

Zurück