Bildrechte: MDR
Bildrechte: MDR

„Selfie mit Kunst“ – Vernissage und Livesendung zur Kunstaktion von MDR FIGARO

Die MDR FIGARO Aktion „Selfie mit Kunst“ steuert auf das große Finale zu. Am 28. März werden im Rahmen einer Vernissage im Kunstmuseum Moritzburg (Halle) die 30 besten Exponate der Öffentlichkeit präsentiert. MDR FIGARO sendet ab 16 Uhr live!

Vom 28. Januar bis 19. März waren die Hörerinnen und Hörer in einer bisher einzigartigen Kunstaktion aufgerufen, ihre künstlerisch gestalteten Selfies in einer Onlinegalerie auf www.figaro.de zu veröffentlichen. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt, und wie aufregend und inspirierend diese Aufgabe für die Hörerinnen und Hörer war, zeigt die zahlreiche Beteiligung: Schlussendlich wurden über 1.200 Kunstwerke eingereicht. Wellenchef Reinhard Bärenz: „Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Menschen mitgemacht haben. Bei so viel Kreativität und Fantasie hatte die Jury gewiss keine einfache Aufgabe.“

Eine Fachjury verschiedener Museen Mitteldeutschlands wählte aus allen Einsendungen die 30 Besten aus. Gemeinsam mit dem Publikumspreis, den die Hörerinnen und Hörer kürten, werden sie ab 28. März im zweiten Stock des Kunstmuseums Moritzburg in Halle zu sehen sein. Die Sonderschau wird eröffnet mit einer Live-Sendung von MDR FIGARO von 16 bis 17 Uhr. Kunstredakteur Andreas Höll spricht u. a. mit Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg, dem Leipziger Maler und Grafiker Michael Triegel und natürlich den Preisträgern der Kunstaktion.

Nur an diesem Tag wird es – passend zum Thema – erlaubt sein, in der Dauerausstellung des Kunstmuseums vor den Werken von Alexej Jawlensky und Franz Marc „Selfies mit Kunst" zu machen. Und: das Kunstmuseum Moritzburg gewährt zwischen 14.00 und 18.00 Uhr einen Nachlass von 2 Euro auf den Eintrittspreis.

Hörer von MDR FIGARO können täglich im Programm und im Onlineangebot des Kulturradios Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung gewinnen.

Für all diejenigen, die die Sonderausstellung nicht vor Ort besuchen können, gibt es ab dem 28. März, 17.00 Uhr eine Online-Vernissage auf www.figaro.de.

Weitere Informationen, Programmbeiträge und Fotos finden Sie unter www.figaro.de.

Pressekontakt:

MDR, Hauptabteilung Kommunikation
Henrik Sprink
Tel.: (0341) 3 0065 35
E-Mail: presse@mdr.de

Zurück