World Dog Show in Leipzig - ein Rückblick
Im November 2017 erfreute die World Dog Show in Leipzig ihre Besucher mit einer riesigen Vielfalt an Hunden. Die größte Hundeausstellung der Welt legte vergangenes Jahr einen Zwischenstopp in der sächsischen Stadt ein. Das Ergebnis: Ein eindrucksvolles Spektakel. Noch nie waren so viele Hunde zu einer Ausstellung angemeldet: Über 31.000 Tiere von 330 verschiedenen Rassen nahmen teil. Besonders erstaunlich: Sie reisten aus 73 Nationen an, um am Wettkampf teilzunehmen. Auch 90.000 Zuschauer waren nicht bereit, sich solch ein Festival entgehen zu lassen. So konnten alle Anwesenden, auch ohne Hundehalter zu sein, am Rand des Geschehens in Fachgesprächen über Bio-Futter und Naturprodukte von Händlern wie aniforte genügend Informationen sammeln, um sich im Anschluss an die Veranstaltung selbst einen Vierbeiner zuzulegen.
Bildrechte: Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.
Programm
Das Programm war spektakulär und abwechslungsreich: Beispielsweise sorgte die Deutsche Meisterschaft Agility für Aufregung: In dieser Disziplin gilt es für deutsche Spitzen-Hunde, sowohl schnell als auch fehlerfrei einen Parcours zu durchqueren. Da die Herrchen/ Frauchen ihre Vierbeiner führen, kommt es in dieser Übung auf ein genau abgestimmtes Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier an. An diesem Wettkampf nahmen insgesamt über 350 Tiere teil.
Eine relativ neue Disziplin ist das sogenannte Dog Diving. Mit der World Dog Show kam die Europameisterschaft dieser Übung nach Leipzig: Hier gilt es für die treuen Vierbeiner, über eine Rampe Anlauf zu nehmen und von dort in ein Wasserbecken zu springen. Hier geht es entweder um die Sprunghöhe oder –weite.
Nachdem alle Disziplinen durchlaufen waren, stand der Sieger der World Dog Show 2017 fest: Die Deutsche Dogge Queenie Eye del Castelo Levante aus Italien ist der beste Hund der gesamten Show.
Doch nicht nur verschiedene Meisterschaften fanden statt: Auch das Showprogramm war wie gewohnt hochkarätig und lud zum Staunen ein. So beispielsweise die „Comedy Dogs Show“ von Leonid Beljakov: In seiner charmanten Aufführung besticht Beljakov durch seine gekonnt witzige Art und viel Gefühl – nicht er steht im Mittelpunkt, sondern seine Hunde. Doch auch andere Programmpunkte gewährten Einblicke in das sprichwörtliche „Hundeleben“, welches doch gar nicht so schlimm sein kann: Die sächsische Polizei stellte ihre Diensthunde vor und auch der Jagdgebrauchshundverband zeigte verschiedene Jagdhunde, wie beispielsweise den Deutsch Drahthaar.
Bereits zum 7. Mal
Der Besuch der World Dog Show in Deutschland war nicht der erste: Leipzig ist die siebte Bundes-Stadt, welche die Show beheimatet. So schnell kommt sie jedoch nicht wieder in unsere Heimat: Dieses Jahr gastiert sie in Amsterdam in den Niederlanden, im Jahr danach ist sie am anderen Ende der Welt zu finden: 2019 ist die Show in China.