Bildrechte: Leipziger Messe GmbH
Bildrechte: Leipziger Messe GmbH

RoboCup Leipzig – Weltmeisterschaft der Roboter

Die Tage vom 30. Juni bis 2. Juli 2016 sollten sich Elektroniktüftler, Robotik-Fans und innovative Bastler dick im Kalender anstreichen: Mit dem RoboCup kommt eines der wichtigsten Technologieevents weltweit nach Leipzig. Der Cup ist ein führender und vielfältiger Wettbewerb für intelligente Roboter und deren Entwickler. Gleichzeitig bietet der RoboCup in Leipzig eine Plattform zum Austausch über Forschung und Ausbildung in Bereichen der Robotik und in ähnlichen Branchen.

Aussteller wollen interessierten Nachwuchs ansprechen

Wenn sich die RoboCup Community einmal im Jahr zum internationalen Wettkampf trifft, dann wird deutlich, wie Robotik und Künstliche Intelligenz das Leben in Zukunft verändern und prägen werden. Mehr noch: Durch den spannenden und unterhaltenden Charakter der Wettbewerbe oder durch die speziellen Jugendangebote, wie zum Beispiel das RoboCamp, wird die Begeisterung des Nachwuchses für Zukunftstechnologien und die wichtigen MINT-Fächer geweckt. Die begleitende Ausstellung auf dem Gelände der Leipziger Messe soll Interessentinnen und Interessenten aus verschiedenen Disziplinen ansprechen und verbinden. Hier präsentieren sich internationale Hightech-Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

500 Teams werden in Leipzig erwartet

Die Weltmeisterschaft der Roboter verbindet eine Vielzahl interdisziplinärer und spannender Wettbewerbe in Robotik, Künstlicher Intelligenz, Informatik sowie Elektrotechnik und Maschinenbau. Die RoboCup Federation verfolgt seit 1997 die Vision, bis zum Jahr 2050 intelligente humanoide Fußballroboter zu entwickeln, die gegen den amtierenden FIFA-Fußballweltmeister gewinnen könnten. Im Focus der Forschung stehen außerdem weitere anwendungsorientierte Disziplinen, wie intelligente Roboter, die in Rettungsmissionen, im Haushalt und in der industriellen Produktion assistieren. Beim 20. RoboCup in Leipzig 2016 werden mehr als 500 Teams aus über 40 Ländern mit 3.500 Teilnehmern gegeneinander antreten.

Besonderes Ferienangebot für Kinder und Jugendliche

Ein einzigartiges und aufregendes Ferienprogramm für die jüngsten Tüftler verspricht das RoboCamp. Unterstützt durch die IHK zu Leipzig, lädt das RoboCamp vom 30. Juni bis 2. Juli 160 Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt der Roboter ein. Im Rahmen des RoboCup 2016 konstruieren die Teilnehmer in kleinen Teams, vorzugsweise drei Kinder oder Jugendliche sowie eine erwachsene Betreuungsperson,unter fachmännischer Anleitung ihren eigenen kleinen Roboter und treten am Ende zu ihrem ersten Wettbewerb gegen die anderen Teilnehmer an. Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse können sich ab sofort dafür kostenfrei anmelden.

Bildrechte: Leipziger Messe GmbH

Zurück