Hier liegt Musik in der Luft: Richard-Wagner-Festtage 2019
Auf dem geschlossenen „Ring des Nibelungen“ der Leipziger Oper basierend, haben mehrere Unternehmen und Musikliebhaber der Messestadt ein Rahmenprogramm ins Leben gerufen. Dieses Rahmenprogramm hat sich zu einem umfassenden Gesamtkunstwerk gewandelt, das den Namen „Festtage“ völlig zurecht trägt. Die durch den Richard-Wagner-Verband Leipzig koordinierte Veranstaltung lädt Musikenthusiasten vom 1. bis 6. Mai 2019 dazu ein, den Kompositionen dieses musikalischen Genies zu frönen. Das unangefochtene Highlight der Festtage ist die Aufführung der vier Teile des Ring-Zykluses. Neben diesen musikalischen Darbietungen in der Oper Leipzig wird im Rahmen der Richard-Wagner-Festtage der Richard-Wagner-Preis verliehen.
Richard Wagner: ein Revolutionär der Oper
Seitdem Wagner das Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“ erschaffen hat, untermauerte der Musiker seinen Ruf als Revolutionär der Oper. Mit diesem Musikzyklus war es dem Komponisten gelungen, Musik, Regie und Text klangvoll miteinander zu vereinen. Das Musikstück setzt sich aus den vier Teilen „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ sowie „Götterdämmerung“ zusammen. Durch diese Unterteilung ist der Zyklus auf drei Tage sowie einen Vorabend ausgelegt. Würde die Aufführung ununterbrochen laufen, würde die Musik Wagners für fast 16 Stunden die Räume der Oper Leipzig erfüllen. Deshalb erstreckt sich die Darbietung über mehrere Tage.
Nachhaltige Impulse durch den „Ring des Nibelungen“
„Der Ring des Nibelungen“ ist eine romantische Oper, die Tanz, Schauspiel, Bühnenbild, Musik, Text, Kostüme und Effekte auf harmonische Weise miteinander vereint. Durch dieses Meisterwerk revolutionierte Richard Wagner die Oper und setzte Akzente, die die Oper bis heute beeinflussen. Bereits durch diese hohe nachhaltige Wirkung hat es sich der Musiker verdient, noch immer durch Ereignisse wie die Richard-Wagner-Festtage geehrt zu werden. Deshalb ist diese Musikveranstaltung in der Messestadt mittlerweile Tradition.
In jedem Jahr werden andere Werke thematisiert
Die Oper Leipzig würdigt den bekannten Sohn der Musikstadt in jedem Jahr auf andere Weise. So wurden vor wenigen Jahren die drei Frühwerke des Musikers dem Publikum präsentiert. Mit diesem Event beabsichtigt der Richard-Wagner-Verband Leipzig, die Genialität und Widersprüchlichkeit dieses musikalischen Genies der Öffentlichkeit nahezubringen. Die Preisverleihung wird von der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig initiiert. Gute Chancen auf den Erhalt des Richard-Wagner-Nachwuchspreises dürfen sich junge Künstler ausrechnen, die überdurschnittlich begabt und engagiert sind. Der Hauptpreis ist auf 10.000 Euro dotiert.