Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Reges Treiben auf dem Leipziger Passagenfest 2016

Einmal im Jahr herrscht in den Passagen der Leipziger Innenstadt Ausnahmezustand. Laden Händler und Organisatoren zum Leipziger Passagenfest ein, strömen an einem Abend rund 70.000 Besucher durch Leipzigs historische Messehöfe und Passagen. Wie in jedem Jahr ist es am ersten Freitag im September wieder soweit: am 2. September öffnen die Passagen und Höfe von Leipzigs City von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten.

Kultur, Mitternachtsshopping und vieles mehr

Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Kultur, Kunst und besonderen Aktionen, die beim Leipziger Passagenfest mit dem Mitternachtsshopping gekrönt werden. Ist der rote Teppich einmal ausgerollt, beschreiten Kauffreudige das Herzstück der Messestadt, das den Anmut und die Pracht verschiedener Epochen auf seinem Terrain vereint. Unter den Überdachungen der Passagen lässt es sich bei Wind und Wetter hervorragend shoppen. Dabei widmet sich jede der kleinen Erlebnismeilen speziellen Programmpunkten. Überall heißen Concierges Besucher willkommen, die auf gastronomische Highlights, Theater, Konzerte, Straßenkunst, Ausstellungen und vieles mehr gespannt sein dürfen.

Hier passiert Leipzig

Das langfristige Ziel der mittlerweile in die siebte Runde gehende Veranstaltung ist die Bestrebung, die Innenstadt Leipzigs nachhaltig zu beleben. Getreu dem Motto „Hier passiert Leipzig“ haben es sich die Veranstalter des Fests zur Aufgabe gemacht, jedem Gast die Architektur und Einzigartigkeit von Leipzigs Zentrum und Passagen zu präsentieren. Begleitet von historischen und baukünstlerischen Finessen, erhält der Abstecher in jedes Café und jedes Geschäft eine künstlerische Note.

Einkaufen im weltweit größten geschlossenen Passagensystem

Im größten geschlossenen Passagensystem der Welt feiern Besucher und Veranstalter das Fest an elf verschiedenen Orten. Kauffreudige, Nachtschwärmer und Naturenthusiasten treffen in den Höfen am Brühl, Karstadt, der Marktgalerie, Galeria Kaufhof, dem Messehof sowie in der Mädlerpassage aufeinander. Weitere große Locations des Passagenfestes sind der Petersbogen, die Strohsackpassage, das Städtische Kaufhaus, das Kleine Joachimsthal sowie Speck’s Hof samt Hansahaus. Bei dieser Vielfalt sind abwechslungsreiche Stunden vorprogrammiert.

Es lebe der Sport

Das Happening wird von der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie dem City Leipzig Marketing e. V. initiiert. Durch Unterstützung mehrerer Werbegemeinschaften sowie diversen Händlern aus der Innenstadt ist ein rundum gelungener Abend gewiss auch in diesem Jahr garantiert. Im Fokus des diesjährigen Events steht der sportliche Aufstieg der Stadt. Vielfältige interessante Programme sind eng mit den Erfolgsgeschichten Leipziger Fuß- und Handballmannschaften verbunden. Dass zahlreiche Athleten aus Leipzig in diesem Jahr an den Olympischen Sommerspielen teilnehmen, ist ebenfalls ein großes Thema beim Leipziger Passagenfest. In dem Sinne: Start frei!

Weitere Informationen zum Artikel: Shopping Leipzig

Zurück