Online vs. Offline – So konsumieren Deutsche Entertainment

Während der Markt des Online-Entertainments immer weiter boomt, sind viele Deutsche nach wie vor traditionsorientiert und wollen das Flair und die Kultur von Städten wie Leipzig nicht verlieren. Gerade in Hinblick auf die florierende Online-Welt scheint es Menschen besonders wichtig zu sein, Unterhaltungsformate wie Theater, Kino und die lebhafte Restaurantszene aufrecht zu halten. Gleichzeitig wird jedoch ein deutlicher Anstieg in der Nutzung von Online-Entertainment wahrgenommen. Streaming-Dienste wie Netflix überholen Kino und TV, Spotify hat schon längst das Radio abgelöst und gesellige Abende werden durch gemeinsames Online-Gaming ersetzt. Sind die zwei Bewegungen, welche nicht gegensätzlicher sein könnten, eine tatsächliche Konkurrenz oder können die Offline- und Online-Unterhaltungsbranchen gleichzeitig und parallel auf dem deutschen Markt existieren?

Die deutsche Unterhaltungsbranche

Die Statistiken des deutschen Entertainmentbereichs lassen einen einen deutlichen Trend in Richtung online erkennen. Dieser gilt besonders für das Fernsehen und Gaming. Während das Fernsehen früher noch als Ablöser des Kinos galt, ist nun Video-On-Demand die Norm für viele Deutsche. Diese wollen ihre Inhalte selbst bestimmen können und nicht auf Ausstrahlungszeiten beschränkt sein. Trotzdem ist das deutsche Fernsehen immer noch beliebter, als viele möglicherweise denken. Das ergab eine Studie der Landesmedienanstalten aus 2018. So sollen die Deutschen immer noch 64,9 Prozent ihrer Fernsehzeit den klassischen Sendern wie Pro7 und RTL widmen. Dies erscheint viel, ist aber ein Rückgang von über 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Streaming-Services wie Netflix, Amazon Prime und YouTube machen bisher 30 Prozent aus. Am beliebtesten ist hier YouTube: Die Plattform wird von rund 34 Prozent der Deutschen genutzt und ist dicht gefolgt von Video-On-Demand auf Amazon Prime und Netflix mit 29,3 Prozent. Auch im Bereich der Sportübertragungen wollen die Streaming-Service zur Konkurrenz werden. So hat Amazon Prime bereits die Rechte auf die Übertragung der englischen Premier-League gekauft, während Facebook in Ligen aus Lateinamerika und Asien investiert. Gleichzeitig ist ein Rückgang in den Besucherzahlen von Public Viewings zu vernehmen. Der einzige Markt im Bereich von Film und Fernsehen, der jährlich höhere Umsätze macht, ist das Kino. Dies liegt mitunter an der Produktion vieler Action- und Abenteuerfilme in 3D, die erst auf der großen Leinwand so richtig zur Geltung kommen. Der vorhergesagte Kinoticketumsatz in Deutschland für das Jahr 2019 liegt bei 337 Millionen Euro. Auch im Gaming-Bereich ist das Online-Entertainment am Vormarsch. Besonders durch die Verbreitung von Smartphones wurde die Gruppe der Gelegenheitsspieler deutlich vergrößert. Bereits im Jahr 2017 spielten 2,03 Millionen Deutsche täglich online. Und diese Zahlen steigen weiter an. Gleichzeitig werden aber auch die gemeinsamen Abende mit Familie und Freundennach wie vor geschätzt. Allein im Jahr 2016 betrug der Umsatz von Gesellschaftsspielen in Deutschland geschätzte 500 Millionen Euro. Könnten tatsächlich beide Branchen neben einander existieren und funktionieren?

Freizeit- und Unterhaltungszentrum Leipzig

Die Leipziger zelebrieren die Feste und Feiern wie sie kommen. Als Stadt mit blühender Kultur und Kunst ist es kein Wunder, dass die Leipziger ihre Unterhaltung immer noch gerne offline konsumieren. Kinos wie das Cineplex Leipzig und die UCI KINOWELT Nova Eventis sind daher gut besucht. Zahlreiche Theater, Kabaretts und Varietés laden zu lustigen, dramatischen und eindrucksvollen Shows ein und sorgen für unvergessliche Abende. Auch der gute Ruf des Leipziger Balletts ist wohlverdient. Mit Tänzern aus 20 verschiedenen Nationen und dem weltbekannten Chefchoreografen Mario Schröder ist eine beeindruckende Vorstellung garantiert. Unzählige Museen wie das Panometer, welches mit Panoramakunst beeindruckt, und die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig sind immer noch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Verspielte Leipziger verschlägt es in die Spielbank Leipzig in der Petersstraße, wo zahlreiche Spielautomaten und elektronische Versionen von Bingo, Poker und Co. auf alle Besucher warten. Wer nur für die elegante Atmosphäre gekommen ist, kann einen erfrischenden Drink an der Bar zu sich nehmen und dem Spielgeschehen aus geringer Entfernung zusehen. Gleichzeitig steht für viele Spieler das Ambiente traditioneller Spielbanken nicht mehr im Vordergrund, weshalb sich viele Interessenten immer mehr an Online-Casinos wenden. Plattformen wie das 888 Online Casino haben den Vorteil, immer und überall zugänglich zu sein, und bieten eine breite Auswahl an Slot-Spielen, sowie Poker, Blackjack und Roulette online an. Durch die Entwicklung von Live-Casinos ist die Spielerfahrung nochmals realistischer geworden und das Flair der eleganten Spielbänke kann auch auf dem Computer oder Smartphone erlebt werden. Dazu gibt es tolle Willkommensboni und Blogartikel zur Spielweise und zu den Strategien der gängigen Spiele. Und auch andere Games bauen ihre Online-Präsenz immer weiter aus. Konsolen- und PC-Spieler sind immer öfter mit Online-Funktionen ausgestattet, um auf dem Markt mithalten zu können. Besonders am Vormarsch befinden sich jedoch Spiele aus den Genres MMORPG und Battle Royale. Das Spiel Fortnite hat in Deutschland unzählige Anhänger und wird weltweit von mehr als 200 Millionen Spielern gespielt. Die Frage, ob sich das Entertainment der Deutschen also in Richtung online bewegt, bleibt komplex. Vor allem für die Leipziger ist die gemeinschaftliche Unterhaltung durch Kunst und Kultur nämlich ein wichtiger Teil des täglichen Lebens, während sich Gaming und Fernsehen langsam in den Online-Bereich verlagert.

Die Zukunft der Unterhaltung

Bei einer Sache sind sich die Experten sicher: Das Online-Entertainment ist unaufhaltsam und aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wir haben uns an die Gemütlichkeit des Internets gewöhnt und wollen nicht mehr darauf verzichten, Inhalte immer und überall konsumieren zu können. Besonders in den Bereichen Gaming, Streaming und Shopping werden Strukturen wie das öffentliche Fernsehen und der Einzelhandel immer mehr vom Internet abgelöst. Gleichzeitig können wir nicht ganz auf die „Offline"-Welt verzichten und werden es wohl auch nie müssen. Auch wenn das Online-Entertainment eine echte Konkurrenz für die traditionelle Unterhaltung darstellt, erfüllen beide Branchen unterschiedliche Bedürfnisse der Nutzer. Dadurch können sie sich viel mehr ergänzen, als sich gegenseitig im Weg zu stehen. Und während die Internetnutzung weiterhin ansteigt, sehnen sich die Nutzer gleichzeitig auch nach weniger Medienüberflutung und mehr Rückbesinnung auf das Leben ohne das World Wide Web. Mit Sicherheit schadet es nicht, den einen oder anderen Tag offline zu verbringen und Smartphone und Co. zur Seite zu legen. Danach freut man sich jedoch auch wieder auf die praktische Nutzung von Online-Entertainment und Online-Shopping.

Am deutschen Markt ist sowohl Offline- als auch Online-Entertainment gefragt. Obwohl Streaming-Services und Online-Gaming auf dem Vormarsch sind, werden Kulturstätten wie Theater, Museen und Kinos immer noch liebend gerne besucht. Das spiegelt sich auch in Leipzig wieder.

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