Online Marketing & die Notwendigkeit des Internets für Leipziger KMUs

Um als KMU bekannt zu werden, bedarf es einer gut durchdachten Marketingstrategie für den digitalen Raum. Dieser bietet die perfekte Grundlage zur Leadgenerierung und zum Erweitern Ihrer Zielgruppen. Aber wie kann es Ihnen gelingen, analog und digital miteinander zu verbinden und ein perfektes Marketingkonzept für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten?

Ihre Vorteile durch ein gutes Online Marketing

Ihre Website, sowie alle anderen werblichen Platzierungen im Internet, können für das Erreichen Ihrer Marketingziele genutzt werden. Diese können z.B. die Steigerung Ihrer Produkt- und Markenbekanntheit, die Optimierung Ihrer Vertriebsstruktur sowie eine sich stets weiterentwickelnde Neukundengewinnung sein. Durch eine suchmaschinenoptimierte Website erweitern Sie zudem die Zugriffszahlen auf Ihre Internetpräsenz und sorgen somit für eine höhere Chance, Nutzer zu Kunden zu machen und diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Auch im Kontext des Corporate Brandings hilft Ihnen Online Marketing dabei, Ihr Unternehmen zu einer standhaften Marke zu machen und Ihr Image zu verbessern. Sobald ein Nutzer Ihr Unternehmen allein anhand Ihrer Werbung erkennt, haben Sie es geschafft, sich einen nachhaltigen Ruf aufzubauen. Dieser hilft Ihnen dabei, selbst mehr Macht auf dem Markt auszuüben und sich im Vergleich mit der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Mit Suchmaschinenwerbung (SEA) zu mehr Nutzern

Damit Ihr Unternehmen an Bekanntheit gewinnen kann, sollten Sie viel Wert auf eine ansprechende Suchmaschinenwerbung legen. Alle Anzeigen innerhalb der Suchmaschinen, die auf eine Weiterleitung der Nutzer auf Ihre Website abzielen, gehören dabei in den Bereich SEA, weshalb Sie bei der externen Präsentation Ihrer Website nicht geizen sollten. Auf den ersten Blick kann effektive Suchmaschinenwerbung zwar kostspielig wirken (abgerechnet wird pro Klick), eine derartige Investition ist allerdings meist nötig, um für eine gewisse Bekanntheit zu sorgen. Dieses Ziel kann zudem durch sogenannte Display Ads - auch bekannt als klassische Bannerwerbung - flankiert werden, um so den potentiellen Kunden auch visuell Botschaften zu übermitteln, anstatt lediglich in reiner Textform.

Die Bedeutung einer suchmaschinenoptimierten Website (SEO)

Die erste Hürde besteht im Erstellen einer überzeugenden und gut strukturierten Website. Dabei sollten Sie sich zunächst auch am Angebot der Konkurrenz orientieren, um letztendlich einen Platz in Ihrer Nische finden zu können. Es hilft Ihnen nicht weiter, wenn andere Websites mit gleichem Angebot über Ihnen gelistet werden und eine Vielzahl Ihrer potenziellen Kunden für sich gewinnen. Aus diesem Grund sollten Sie im Vorhinein die wichtigsten Keywords auswählen, nach denen Ihre Kunden bei der Suche innerhalb der Suchmaschine suchen.

Zu diesen Keywords muss im Anschluss der passende Content erstellt werden, durch den die zukünftigen Nutzer Ihrer Website überzeugt werden und sich möglichst lange auf der Seite aufhalten. Aus diesem Grund hilft es Ihnen nicht viel, wenn Ihr Keyword zwar in einer sehr hohen Dichte vorkommt, der Text allerdings nicht interessant genug geschrieben ist. Eine ausgewogene Mischung aus Inhalt und der gewünschten Keyword-Dichte ist daher entscheidend für den Erfolg Ihrer Website.

So wird Ihre Website überzeugend

Haben Sie es durch interessante Inhalte geschafft, Ihrer Website ein wenig Leben zu verleihen, ist der nächste Schritt das Design. Eine gute Website besteht grundsätzlich aus einer sinnvollen Verknüpfung mehrerer Text- und Bildelemente, durch die der Nutzer parallel zum Text auch eine attraktive visuelle Präsentation vorfinden kann.

Auch die Farbgebung spielt dabei eine entscheidende Rolle und sollte anhand Ihres Angebots angepasst werden. Durch Kontraste verlagern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf die verkaufsfördernden Elemente Ihrer Website, wodurch Sie effektiv für einen Zuwachs an Interessenten sorgen können. Ein gutes Beispiel hierfür sind Online-Shops. Hier werden die "in den Warenkorb" Buttons meist stark kontrastreich in Sachsen Farbe gestaltet.

Die Optimierung Ihrer Website

Nachdem alle Grundbausteine zusammengesetzt wurden, folgen die Onpage- und die Offpage-Optimierung - die beiden Säulen der Suchmaschinenoptimierung - Ihrer Website. Zur Onpage-Optimierung gehören dabei die interessante Gestaltung Ihres Titels und des dazugehörigen Inhalts, sowie gute Meta-Beschreibungen und schnelle Ladezeiten. Die Texte Ihrer Website sollten dabei eine gewisse Länge haben, damit Ihre Nutzer auf Ihrer Website die notwendigsten Informationen erhalten. Der Trend geht dabei in Richtung 1800 bis 2000 Wörter, sodass Ihre potenziellen Kunden nicht von zu wenig-, aber auch nicht von zu viel Content abgeschreckt werden.

Zur Offpage-Optimierung gehören dann die Verbesserungen der Website, die nicht unmittelbar auf deiner Seite selbst stattfinden. Besonders der Backlinkaufbau, also die Weiterleitungen zwischen einzelnen Websites, gehört daher in diesen Bereich, da diese für sinnvolle Inhaltsverknüpfungen notwendig sind. Achten Sie dabei allerdings darauf, dass nicht jeder Link für eine entsprechende Verknüpfung geeignet ist, sondern im Vorhinein gründlich anhand seiner inhaltlichen und thematischen Relevanz überprüft werden sollte. Die Zeiten der Masseneinträge in schlechten Webkatalogen ist vorbei. Speziell für KMUs ist hier der Punkt Google MyBusiness essentiell. Durch die Optimierung Ihres Google MyBusiness Profils pflegen Sie das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens auf Google Maps. Hier kommt es allerdings nicht primär auf den Backlink an sondern eher darauf, Ihren potentiellen Kunden & Interessenten einen ansprechenden und professionellen Auftritt zu liefern, welcher im Idealfall zu einem Klick auf Ihre Website führt.

Ihre Möglichkeiten durch digitales Marketing

Auch wenn viele KMUs dem Content- und Suchmaschinenmarketing gegenüber noch kritisch gesonnen sind, lässt sich der Erfolg keinesfalls kleinreden. Mehr als eine Milliarde Nutzer sind täglich im Internet unterwegs und bieten zahlreichen Unternehmen die Möglichkeit, neue Kunden mit zielgerichteter und spezifischer Werbung zu gewinnen.

Früher war Werbung noch umgänglich. Lief Sie im Fernsehen, konnten sie die Zuschauer einfach kurz abschalten; war sie in gedruckter Form vorzufinden, fand sie häufig auch nicht die gewollte Bedeutung. Seit dem das Internet allerdings in jeglicher Variation von Werbung begleitet wird, kommen die Nutzer nicht mehr um die stetigen Marketingaktivität herum und müssen sich dieser zwangsläufig hingeben. Im Bereich der Suche ist sie prinzipiell sogar gewünscht, denn der User möchte das ideale Ergebnis für sein Problem erhalten. Er sucht also aktiv nach Ihrem Angebot!

Für Sie als KMU ist dies die Möglichkeit, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern durch eigene Initiativen für den gewünschten Erfolg zu sorgen. Der Vorteil des Online Marketings ist dabei eindeutig, dass sich dieser nicht wie andere Werbekampagnen auf zufällige Umstände bezieht, sondern eindeutig messbar ist. Mithilfe einer guten SEM-Agentur lassen sich konkrete Marketingkennzahlen ermitteln, durch die Sie Ihre Website auf die Wünsche Ihrer Zielgruppe anpassen können.

Online Marketing – Ihr Schlüssel zu mehr wirtschaftlichem Erfolg

Für Shop-Betreiber aber auch lokale Unternehmen ist Online Marketing äußerst wichtig. Durch Google MyBusiness erhalten Sie dabei ein Bündel aus allen hilfreichen Google-Anwendungen, die über ein Dashboard praktisch miteinander verknüpft sind. Mithilfe dieser Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Geschäfts- und Marketingprozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen ideal zu repräsentieren.

Nutzen Sie deshalb die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet und überzeugen eine Vielzahl neuer Kunden von Ihren Angeboten...denn Ihre Wettbewerber schlafen nicht und geben in Sachen Online Marketing bereits Gas. Ihre Website ist die Grundlage Ihres Erfolges, weshalb Sie für effektives Online Marketing auch eine optimierte Website benötigen.

Natürlich gibt es auch in Leipzig einige, auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte, Agenturen. Ein interessantes Service-Portfolio bietet dabei die 3W FUTURE Webagentur. Diese bietet nicht nur Online Marketing Leistungen an, sondern auch Webdesign und die Erstellung von Online-Shops. Darüber hinaus ist man mit freistellen.de auch mit einem Bildbearbeitungsdienst am Markt vertreten und sollte man noch gar nicht über Produktbilder verfügen, so ist mit 3W Foto ein eigenes, hausinternes Fototeam spezialisiert auf Produktfotos vertreten.

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