OFF EUROPA 2019: Mapping Israel

Wenn sich vom 17. bis 26. Mai 2019 die Tore von Theatern wie dem LOFFT öffnen, hat das einen wichtigen Grund. Das OFF EUROPA geht in die nächste Runde und lädt Theaterenthusiasten und die, die es noch werden möchten, zu einem Event der besonderen Art ein.

Moderne Tanzkunst

Ein Festival für zeitgenössische darstellende Kunst

OFF EUROPA ist ein Festival für zeitgenössische darstellende Kunst, bei dem innerhalb weniger Tage mehrere deutsche Erstaufführungen in Leipzig, Chemnitz sowie Dresden zur Schau gestellt werden. Das Festival zeichnet sich durch ein mannigfaltiges Programm aus, das Diskussionen, Film und Musik vereint. Jeder Festivaljahrgang ist einem bestimmten Schwerpunkt gewidmet, der Tanz und Theater aus jeweils einem Land thematisiert. In diesem Jahr fokussiert sich die Festivalausgabe auf Israel. Das OFF EUROPA möchte das Publikum auf eine Reise begleiten, die interessante Einblicke in den kulturellen Reichtum und die gegensätzlichen Entwicklungen Israels verspricht. Dabei liegt es den Veranstaltern am Herzen, die international vernetzte Kultur- und Kunstszene des Landes direkt in das Programm einzubinden.

Auf Wunsch stehen Autoren für Gespräche zur Verfügung

An allen Aufführungen nehmen beim diesjährigen Happening „Mapping Israel“ die Autoren und Mitautoren der Stücke teil, um dem Publikum auch nach den Aufführungen zur Verfügung zu stehen. Wer sich mit den Künstlern über die Werke unterhalten möchte, erhält nach den Darbietungen die Gelegenheit. Mit der Auswahl an Theaterstücken israelischen Ursprungs möchten die Veranstalter das Bewusstsein des Publikums für ein Land erwecken, dessen Kunstszene stets mit politischen Entwicklungen im Zusammenhang steht. Themen wie Gewalt, Aussöhnung, Rollenbilder von Mann und Frau oder kulturelle Verwurzelungen stehen im Fokus. Und nur selten – so betonen die Veranstalter – wurden sehenswerte Aufführungen aus Israel so geballt im ostdeutschen Raum der Öffentlichkeit präsentiert.

Die wichtigsten Veranstaltungen im Überblick

Einige Veranstaltungshighlights in Leipzigs Theatern finden am 20. Mai in der Cinémathèque mit dem Tanzfilm „Mr. Gaga“ statt. Einen Tag später folgt im LOFFT eine Doppelaufführung der Tanzveranstaltung „You Happy Puppet“ sowie der Tanz Lecture Comedy „It's All Good“. Weitere Schauplätze der Veranstaltungen in Leipzig sind das Theater der Jungen Welt oder Werk II. Am 25. Mai klingt das OFF EUROPA im LOFFT mit dem Tanz „Habitat“ aus.

Zurück