Sage "Ja" zur Umwelt: auf der Ökofete 2018

Inzwischen ist es in Leipzig Tradition, dass zur Sommerzeit die Leipziger Umwelttage gefeiert werden. Der Anlass für dieses Ereignis ist jedoch noch wesentlich weitreichender – der Weltumwelttag wird gefeiert. Dieser Tag wird weltweit am 5. Juni begangen. Diesen Tag nehmen die Organisatoren der Leipziger Umwelttage als Anlass, um pünktlich zu diesem Tag in das mehrtägige Ereignis zu starten. Vom 5. bis 24. Juni 2018 locken die Leipziger Umwelttage mit einem bunten Programm aus Veranstaltungen, die sich in und um Leipzig um ein Thema drehen – die Umwelt. Führungen, Diskussionen, Filme oder Exkursionen thematisieren die Umwelt auf ihre ganz eigene Weise. Diese Programm-Highlights werden unter anderem von Ämtern der Stadt, Bürgerinitiativen, Unternehmen, gemeinnützigen Vereinen oder Forschungsinstituten angeboten. 

Ökofete 2018

Die Ökofete ist das i-Tüpfelchen der Leipziger Umwelttage 

Der alljährliche Höhepunkt dieser Umwelttage ist die Ökofete. Am 24. Juni 2018 bildet das Fest den krönenden Abschluss einer Veranstaltung, die alle Menschen betrifft. Doch die Ökofete ist nicht nur das Highlight der Leipziger Umwelttage. Diese Party ist das größte Umweltfest in ganz Mitteldeutschland. Jung und Alt sind an diesem Tag von 12 bis 19 Uhr dazu eingeladen, einen Blick auf die etwa 150 Stände zu werfen, die sich an der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park positionieren. Allerdings bieten diese Stände nicht nur die Gelegenheit, Bio-Köstlichkeiten zu erwerben. Zugleich haben Besucher die Möglichkeit, sich über aktuelle Umweltthemen und Umweltprobleme zu erkundigen. Vereine, Ämter, Initiativen und Einzelpersonen stehen Rede und Antwort, um interessierte Besucher über neue Entwicklungen und Lösungen in der Umweltbranche zu informieren. 

Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für Groß und Klein 

Für das leibliche Wohl ist auf der Ökofete 2018 ebenfalls gesorgt. Neben veganen Gaumenfreuden erwartet Besucher ein großes Sortiment an Speisen und Getränken. Das Kulturprogramm regt zum Zuhören, Feiern und Mitmachen an. Neben einer Mobilitätsmeile dürfen sich die kleinsten Besucher  auf Puppentheater, Bogenschießen, Spiele sowie Kreativ- und Erlebnisangebote freuen. Fairtrade- und Bio-Mode wird für alle modebewussten Besucher zur Schau gestellt. Walkacts sorgen für gute Laune. Auch in diesem Jahr werden rund 15.000 Besucher erwartet. Und ganz gewiss ist bei dieser großen Auswahl an Marktständen und Attraktionen für jeden Besucher etwas dabei. 

 

Zurück