Bildrechte: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Bildrechte: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

Der Umwelt zuliebe: die Ökofete 2017

Die Leipziger Umwelttage werden seit mittlerweile 20 Jahren gefeiert. Der Event beginnt am 5. Juni und dauert bis zum 18. Juni an: aus gutem Grund. Der 5. Juni ist Weltumwelttag. Dieses Ereignis nehmen Organisatoren in Leipzig als Anlass, um Besucher mit abwechslungsreichen Veranstaltungen in und um Leipzig zu erfreuen. Von Führungen und Diskussionen über Filme bis hin zu Exkursionen – hier kommen umweltbewusste Besucher auf ihre Kosten.

Viele Initiativen haben zur Ökofete ein offenes Ohr für Interessierte

Ämter der Stadt, Bürgerinitiativen, Forschungseinrichtungen oder gemeinnützige Vereine stehen bei den Leipziger Umwelttagen Rede und Antwort. Von der Vereinigung Ökolöwe organisiert, richtet sich das Happening an das, was wir alle benötigen – einen heilen Planeten mit einem gesunden Ökosystem. Das alljährliche Highlight der Umwelttage ist die Ökofete, die den Event am 18. Juni ausklingen lässt. Die Ökofete wird in diesem Jahr bereits zum 28. Mal gefeiert. Das größte Umweltfest in Mitteldeutschland ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Denn die unterschiedlichsten Unternehmen präsentieren auf der Ökofete ihre Produkte. An mehr als 150 Ständen werden verschiedene Optionen des Natur- und Umweltschutzes dargestellt – ein Thema, das jeden etwas angeht.

Ein Happening im Zeichen der Umwelt und Nachhaltigkeit

Jeder einzelne Stand befasst sich mit dem Thema Bio, Umwelt oder Nachhaltigkeit. Schauplatz ist der Clara-Zetkin-Park, der mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm zum Zuhören, Feiern und Mitmachen einlädt. Hier haben Besucher die Möglichkeit, Bioprodukte zu erwerben oder sich über aktuelle Umweltthemen zu informieren. Vor Ort kommen Interessierte mit den Experten ins Gespräch, die sich in der Stadt besonders für die Umwelt engagieren. Für den kleinen Hunger zwischendurch steht eine große Auswahl aus Getränken und Speisen in Bioqualität zur Verfügung.

Abwechslung pur für Jung und Alt

Die Fete steigt am 18. Juni von 12 bis 19 Uhr in der Anton-Bruckner-Allee. Neben Puppentheater und einer Mobilitätsmeile dürfen sich Besucher auf den Umweltmarkt, Bio-Leckereien und vegane Spezialitäten freuen. Walkacts, Bogenschießen sowie Spiele runden das Angebot ab. Zusätzlich zu den Kreativ- und Erlebnisangeboten werden Fairtrade- und Bio-Mode präsentiert. Laut Auskunft des Ökolöwen zelebrieren pro Jahr etwa 15.000 Besucher die Ökofete.

Zurück