Leipziger Neujahrslauf 2015
Ein Neues Jahr beginnt und es ist eine gute Tradition zum Jahreswechsel, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Hier und da gibt es sicher auch im eigenen Lebenswandel etwas zu verbessern, also setzt man sich für das neue Jahr auch neue Ziele. Ein Neuanfang ist stets motivierend, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass wir uns gerade zum Jahreswechsel einige gute Vorsätze für das neue Jahr fassen: weniger Rauchen, gesünder Ernähren, mehr Zeit mit der Familie verbringen und mehr Sport treiben – diese Vorsätze kennen die meisten.
Auf Rundkurs durch die Innenstadt
Letzteren Vorsatz kann man gleich nach der Silvesternacht in die Tat umsetzten: mehr Sport treiben. Am 01. Januar 2015 gibt der Oberbürgermeister Leipzigs, Burkhard Jung, den Startschuss für den „Leipziger Neujahrslauf“. Organisiert wird der Lauf vom Stadtsportbund Leipzig e.V. und der SG Olympia 1896 Leipzig e.V.. Pünktlich um 11.00 Uhr geht es, in sportlicher Laufkleidung, auf der Grimmaischen Straße vor der Galeria Kaufhof, los. An den Start gehen können alle begeisterten Sportler und Läufer, die sich fit fühlen und mit einem sportlichen Großevent das neue Jahr begrüßen wollen. Jedes Jahr nehmen rund 1.000 Läuferinnen und Läufer am Leipziger Neujahrslauf teil. Ein Rundkurs von circa 1 km Länge, leitet die Neujahrsläuferinnen und Läufer durch die Leipziger Innenstadt, vorbei an den herrschaftlichen Fassaden und bezaubernden Passagen durch die Fußgängerzonen im Zentrum. Nach Lust und Laune kann die Runde beliebig oft absolviert werden. Das Ziel wird wieder die Grimmaische Straße vor der Galeria Kaufhof sein. Beim Neujahrslauf willkommen sind auch Walker/innen, Nordic Walker/innen und bei geeigneter Witterung auch Inlineskater/innen.
Erste Schritte ins neue Jahr
Der alljährliche Leipziger Neujahrslauf ist eine gute Gelegenheit mit Gleichgesinnten ins neue Laufjahr zu starten und erste gute Vorsätze direkt in die Tat um zusetzten. Wer mit frischer Energie und Ehrgeiz in das Jahr 2015 startet, wird auch alle anderen kommenden Herausforderungen sportlich und zielsicher meistern. So hat der traditionelle Neujahrslauf durch Leipzig auch einen symbolischen Charakter und die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer werden mit einem guten Gewissen belohnt. Ist das nicht ein guter Grund ist, sich Laufschuhe vom Weihnachtsmann zu wünschen? Das wäre schon der erste Schritt einen guten Vorsatz zu meistern.
Richtig kleiden in der kalten Jahreszeit
Als Läuferin oder Läufer braucht man sich nicht von kalten Temperaturen abschrecken zu lassen. Im Gegenteil: gerade in der kälteren Jahreszeit leiden wir unter Bewegungsmangel, hinzu kommt noch die ständige trockene Heizungsluft die wir im Büro oder zu Hause einatmen. Dagegen sind Sport und Bewegung an der „frischen Luft“ ein guter Ausgleich und stärken auch unser Immunsystem. Beim Joggen und Laufen kann man sich mit dem „Zwiebelsystem“ vor Kälte, Wind und Wetter ideal schützen. Das System basiert auf einem Bekleidungssystem aus mehreren Schichten von Kleidung. Das „Zwiebelsystem“ beginnt mit einer atmungsaktiven Unterbegleitung, die den Schweiß nicht aufsaugt, sondern nach außen durch lässt. Darüber empfiehlt sich eine leichte Fließjacke, die isolierend wirkt und wärmt. Um Regen und Wind abzuweisen, kann man über der Fließjacke zusätzlich eine leichte, wasserfeste Windjacke tragen. Handschuhe und ein Schal schützen vor Kälte an empfindlichen Körperstellen. Das Wichtigste ist aber, einen warmen Kopf zu bewahren: der beste Schutz vor Kälte ist eine wärmende Mütze. So ausgestattet, kann man auch im Winter sportlichen Aktivitäten nachgehen und dabei die Natur genießen.