Bildrechte: © Leipziger Messe GmbH
Bildrechte: © Leipziger Messe GmbH

Basteln, Malen und vieles mehr: auf der Messe Modell-Hobby-Spiel 2017

Die Messe Modell-Hobby-Spiel ist kein Ereignis unter vielen. Im Bereich Modellbau, Spiel, kreatives Gestalten, Handarbeit und Modelleisenbahn ist die Modell-Hobby-Spiel die besucherstärkste Spielmesse in ganz Deutschland.

Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze

Die 22. Auflage der Messe

In diesem Jahr geht die Modell-Hobby-Spiel bereits zum 22. Mal an den Start. Vom 29. September bis 1. Oktober verwandelt sich die 900.000 Quadratmeter große Fläche in einen riesigen Erlebnisparcours. Sammler, Bastler, Spieler und Modellbauer sind der Mittelpunkt des Geschehens bei einer Publikumsmesse, die zusätzlich Spielzeug, Numismatik, Philatelie oder 3D-Druck thematisiert. Dabei steht es Besuchern frei, die durch Aussteller angepriesenen Produkte zu erwerben.

Die Messe mit der größten Indoor-Flugfläche Deutschlands

Nur wenige Messen ziehen die Besucher in und um Leipzig so sehr in den Bann wie diese. Hier erblicken Besucher nicht nur die größte Indoor-Flugfläche. Zugleich ist die Messe Schauplatz der größten Airbrush-Ausstellung des Landes. Modell-Hobby-Spiel ist ein Sammelsurium an abwechslungsreichen Kreativateliers und einem riesigen Spieleareal. Ob Privatpersonen, Profis, Neugierige oder Hobby-Bastler – der Kreativität sind nur wenige Grenzen gesetzt. Besucher informieren sich über aktuelle Produkte, brandneue Entwicklungen und spannende Trends. Zugleich definiert sich die Messe als großer Marktplatz, der darauf ausgelegt ist, Neuheiten auszuprobieren oder sich ein Schnäppchen zu ergattern.

Preisverleihungen und interessante Workshops

Ein Highlight des Events ist die Verleihung des Deutschen Spielgrafikpreises „GRAF LUDO“. Am 29. September wird die Auszeichnung für die grafische Spielgestaltung und Illustration in den Kategorien „Schönste Familienspielgrafik“ sowie „Schönste Kinderspielgrafik“ verliehen. Eine weitere Attraktion ist der Projekttag „Schule mal anders“ am 20. September, der Unterrichtsinhalte mit spielerischen Lernkonzepten verbindet. An diesem einen Tag verwandelt sich das Gelände der Neuen Messe in ein Klassenzimmer mit Workshops, die Kreativität, Konzentration, Vorstellungsvermögen sowie motorische Fähigkeiten fördern. Zudem sind in diesem Jahr zum ersten Mal Robotik-Workshops dabei. Diese in Kooperation mit der IHK zu Leipzig durchgeführten Workshops sind auf die berufliche Frühorientierung ausgelegt.

Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Die Messe öffnet ihre Pforten täglich von 10 bis 18 Uhr und schließt am letzten Tag schon eine Stunde eher. Tageskarten sind ab 13.50 Uhr erhältlich. Für Kinder bis zu sechs Jahren ist der Eintritt frei. Zusätzlich können Besucher Dauerkarten zum Preis von 29 Euro erwerben.

Zurück