Das Mittelalter-Kultur-Festival vom 13. bis 14. Mai 2017

Mittelalter-Flair hautnah erleben: diesen Wunsch erfüllen sich Besucher des Mittelalter-Kultur-Festivals. Am 13. und 14. Mai dieses Jahres avanciert das Agra Veranstaltungsgelände in Leipzig zum Schauplatz einer Reise in die Vergangenheit. Es ist Zeit für das größte reisende Mittelalter-Kultur-Festival weltweit, das nicht nur „authentisch“, sondern „fantastisch“ ist. Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Gauklerprogrammen, Ritterturnieren und Aufführungen angesagter Bands: an Langeweile ist bei diesem Happening nicht zu denken.

Mittelalter-Kultur-Festival in Leipzig

Spannende Ritterturniere in der Arena

Neben Darbietungen auf vier Bühnen dürfen sich Besucher auf spannende Wettkämpfe in der Turnierarena freuen. Zudem sind „wandelnde Attraktionen“ wie Achim als „Falkner der Herzen“ oder der „Bettler Hässlicher Hans“ auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. Fechtkampfgruppen und Kraftjongleure stellen auf den Bühnen ihr Können unter Beweis. Für musikalische Untermalung sorgen Künstler wie Cultus Ferox, Saltatio Mortis oder Versengold. Eines der Highlights des Mittelalter-Kultur-Festivals ist das Feuerspektakel, das nicht nur die Massen in diesem Jahr am 13. Mai erhitzt. Neben den Feuerartisten Spiral Fire laden Danse Infernale mit ihrer Feuershow zum Herzschlagfinale ein.

Für jeden Geschmack das richtige

Auch die kulinarischen Genüsse kommen bei dem Happening nicht zu kurz. Zahlreiche Marktstände sind auf dem Veranstaltungsgelände zugegen, um Besucher mit Spezialitäten für jeden Geschmack zu verwöhnen. Neben mehreren Ausschänken für alkoholische und alkoholfreie Getränke stehen Stände mit Backwaren, Crepes, Eis, Fleisch oder vegetarischen Delikatessen zur Wahl. Zudem sorgt der Flaschenverkauf dafür, dass kein Besucher Durst erleiden muss. Wer auf dem Markt mittelalterlich anmutende Errungenschaften erwerben möchte, kommt auf dem Mittelalter-Kultur-Festival ebenfalls auf seine Kosten. Ob Bogenhandel, Kuriositäten, Felle, Skulpturen, Gewandungen, Hüte, Instrumente, Schmuck oder Mineralienhandel – die Auswahl ist riesengroß. Außerdem haben Gäste des Spektakels die Gelegenheit, Barbieren, Glasbläsern, Goldschmieden, Malern, Töpfern und zahlreichen anderen Kunsthandwerkern über die Schulter zu schauen.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Besuchern ist es bei dieser Veranstaltung möglich, gegen ein kleines Entgelt auf dem Veranstaltungsgelände zu campen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in Wohnwagen zu campieren. Die Eintrittspreise richten sich nach dem Alter der Besucher. Gäste haben die Wahl, sich für Ein- oder Zwei-Tages-Tickets zu entscheiden. Eine interessante Option für Familien ist gewiss der Familientag am 14. Mai. Am Sonntag sind die Eintrittspreise wesentlich günstiger als am Samstag. Unter bestimmten Bedingungen profitieren Besucher jedoch auch von Preisermäßigungen. Das Mittelalter-Kultur-Festival wird am 13. Mai von 12 bis 1 Uhr nachts sowie am 14. Mai von 11 bis 19.30 Uhr zelebriert. 

Zurück