Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Manga-Comic-Con 2016 wieder in Leipzig

Es wird wieder ausgefallen dieses Jahr. Parallel zur Leipziger Buchmesse findet zwischen dem 17.03-20.03 die dritte Manga-Comic-Convention statt. Fans japanischer Zeichentrickserien und Comics treffen dann erneut auf Bücherwürmer.

Im letzten Jahr waren 170 Aussteller auf 20.000 Quadratmetern in der Messe-Allee 1 zu finden. Comics, Filme, Computerspiele und jede Menge junge, verkleidete Menschen machten Leipzig für drei Tage lang bunter. Ganze 31.000 der weit über 230.000 Besucher der Leipziger Buchmesse waren speziell für die Comic-Con gekommen. Insgesamt war die Veranstaltung 2015 mit fast 90.000 Besuchern ein voller Erfolg und hat sich somit in nur zwei Jahren zu einer der größten Cosplay-Veranstaltungen in Europa etabliert.

Der Trend aus Japan ist in Deutschland längst anerkannt

Der Trend „Cosplay“ stammt ursprünglich aus Japan, wo er in den 90er-Jahren durch den Manga-Boom weltweite Berühmtheit erlangte. Ziel ist es, eine Figur nicht nur im Aussehen, sondern auch in Mimik, Gestik und Verhalten zu imitieren. Das Wort Cosplay ist eigentlich englisch und setzt sich aus costume (= Kostüm) und play (= Spielen) zusammen. Die vorwiegend jungen Leute, die sich gerne als Figuren aus bekannten Anime-Filmen oder japanischen Mangas verkleiden und regelmäßig auf Conventions treffen, heißen Cosplayer. Conventions wiederrum sind Messen, die speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind und als eine Plattform für den Austausch neuer Comics, Kostümideen und Inspirationen dienen. Aussteller auf der Manga-Comic-Convention in Leipzig verkaufen dabei auch Bilder, Poster, Merchandise und andere Produkte rund um Anime und Manga.

Tausende Kostümierte werden sicherlich auch dieses Jahr wieder über die Straßen von Leipzig schlendern und auf überraschte Gesichter treffen. Die meisten eingefleischten Fans nähen ihre Kostüme sogar selbst. Teils aus Spaß an der Sache oder weil es das Lieblingsheldenkostüm noch nicht gibt, aber auch, weil Cosplay-Kostüme im Internet meist nicht gerade günstig sind. Als Vorlage dienen bekannte Bilder oder Vorlagen von Figuren aus alten Zeichentrickfilmen, beliebten Comics und Mangas, die die Fans meist in Foren teilen. Am besten lässt man sich diese Bilder online bei einem professionellen Anbieter ausdrucken. Ein richtiger Cosplay-Fan hat außerdem sicherlich mindestens einmal versucht, an einer Meisterschaft teilzunehmen. Die DCM ist die größte unter ihnen in Deutschland. Das Finale findet jährlich auf der Frankfurter Buchmesse statt. Die Manga-Comic-Con hat im Rahmen der Leipziger Buchmesse also alle Chancen, noch viel höher als letztes Jahr hinaus zu kommen.

Zurück