Die außergewöhnlichste Ballettcompany der Welt kommt mit neuem Programm für ein exklusives Deutschland-Gastspiel nach Leipzig

Les Ballets Trockadero de Monte Carlo sind ein Phänomen von internationalem rang. Wie niemand sonst versteht es die ausschließlich aus Männern bestehende company große Klassiker wie Schwanensee oder Raymonda originalgetreu und voller Grazie auf die Bühne zu bringen – und zugleich mit hinreißender Komik zu persi ieren. Weltweit begeistern sie Ballettkenner wie Tanzneulinge gleichermaßen. In Spitzenschuhen bis Größe 47 parodiert das Ensemble die scheinbar überirdische Welt des Balletts auf höchstem tänzerischem Niveau und voller Herzblut für seine Kunst.

Im Sommer 2019 feiert die begehrte Company vom 02. bis 07.07.2019 mit neuem Programm ein Wiedersehen mit dem Publikum an der Oper Leipzig. Zuletzt sorgten die unnachahmlichen „Ballerinen“ 2014 für Begeisterungsstürme.

Eine einzigartige Company seit über 40 Jahren

Männer in Spitzenschuhen, das kam lange Zeit einem Tabubruch gleich. Als sich les ballets Trockadero de monte carlo 1974 in der Off-Off-Broadway Szene New Yorks gründeten, ahnte keiner, dass diese Tänzer einmal an den Solisten renommierter companies wie dem Bolschoi oder dem royal Ballet gemessen würden. 2007 wurden les ballets Trockadero de monte carlo mit dem „National Dance Award“ des critics’ circle in London und dem renommierten „Positano Premia la Danza – Léonide Massine“-Preis ausgezeichnet. 2017 war das Ensemble bei den „UK National Dance Awards“ als „Beste Company“ nominiert und auch in der Kategorie „Bester Tänzer“ konnte sich einer ihrer Solisten gegen Mitglieder u.a. des royal Ballet durchsetzen.

© Zoran Jelenic

Termin

  • Oper Leipzig
    02.07-07.07.2019
  • Tickets sind erhältlich über die nationale Ticket-Hotline: 01806 - 10 10 11
    (0,20 €/min, dt. Festnetz, ggf. abweichende Mobilfunkpreise), im Internet unter www.tickets-direkt.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
  • www.trockadero.org www.les-ballets-trockadero.de

Tänzerische Brillanz und virtuose Komik

Ob in Japan, Südamerika, Australien, Neuseeland oder Südafrika: In mehr als 600 Städten und über 35 Ländern der Erde wurden die Trocks, wie ihre Fans sie liebevoll nennen, seit ihrer Gründung frenetisch beklatscht. International stehen les Ballets Trockadero de monte Carlo für die unnachahmliche Vereinigung von großer Kunst und göttlichem Humor. Mit tänzerischer Brillanz bieten die virtuosen Solisten mühelos jeder Primaballerina Paroli. In ihrem schillernden Repertoire aus Originalchoreogra en der berühmten „Ballets Russes“ und klassischen Meisterwerken parodieren sie die Gepflogenheiten einer vermeintlich „überirdischen“ Tanzwelt mit himmlischer Komik, unglaublicher Grazie und Eleganz.

Ein Programm voller Klassiker

Für ihr Gastspiel in Leipzig hat die Company aus ihrem vielfältigen Repertoire ein Programm voller Highlights zusammengestellt. Dazu zählt der mittlerweile längst zum Kult gewordene zweite Akt aus Tschaikowskis Schwanensee nach der Choreografie von Lew Iwanowitsch Iwanow. Neu im Programm: das aufrüttelnde Eifersuchtsdrama Raymonda’s Wedding, welches die company in ihrer ganz eigenen, 25-minütigen Version mit Happy End präsentiert. Das Leipziger Publikum darf sich darüber hinaus erstmals auf einen der Höhepunkte des Modern Dance freuen: die von Merce Cunningham inspirierte Choreogra e Patterns in Space sowie auf die exotische Trovatiara Pas de Cinq mit Musik von Giuseppe Verdi. Nicht nur ein Gewinn auf ästhetischer wie humoristischer Ebene, sondern ein weiterer Beweis für die tänzerische Klasse und Vielseitigkeit dieser unnachahmlichen „Ballerinen“.

International begeisterte Reaktionen

„Für Ballettfans wie Tanzneulinge gleichermaßen großartig.“ jubelte die New York Times und die Londoner Times nannte les Ballets Trockadero de Monte Carlo den „absolut besten Comedy Act der Tanzwelt.“ The Economist urteilte jüngst: „Die besondere komische Begabung der Trocks liegt in der vielschichtigen Wirkung. Die liebevollen Insider-Witze amüsieren die Kenner, während der perfekt getimte Slapstick einfach alle zum Lachen bringt.“ Und die Süddeutsche Zeitung befand: „Die Trocks sind Kult!“

Das Programm

  • Schwanensee, 2. akt
  • Pause
  • Patterns in Space
  • Trovatiara Pas de Cinq
  • Pause
  • Raymonda’s Wedding

Zurück