Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Ein spritziges Vergnügen: das Leipziger Wasserfest

Startet das Leipziger Wasserfest in die nächste Runde, wird dieser Termin nicht nur von Messestädtern mit einem großen Kreuz im Kalender markiert. Denn das Leipziger Wasserfest ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender, die Groß und Klein in den Bann zieht.

Leipziger Wasserfest: Wir machen `ne Welle

In diesem Jahr findet der Event vom 26. bis 28. August 2016 statt. Getreu dem Motto „Wir machen `ne Welle“ dreht sich bei dieser Veranstaltung alles rund ums Thema Wasser – feuchtfröhliche Atmosphäre eingeschlossen. Veranstaltungspunkte dieses Happenings für die ganze Familie sind der Clara-Zetkin-Park sowie die Max-Reger-Allee. Doch auch am Musikpavillon und der Sachsenbrücke wird jüngeren und älteren Besuchern einiges geboten. Jeder, der einmal ein Leipziger Wasserfest besucht hat, erinnert sich gewiss an die interaktiven Wasserfestspiele zurück. Ganz klar, dass bei diesen Aussichten strahlende Gesichter vorprogrammiert sind.

Kuriose sportliche Wettbewerbe

Der Clara-Zetkin-Park ist Schauplatz der Floßbau-Challenge, des Wassertriathlons, der Floßparade sowie des Drachenbootrennens. Im Kanupark Markkleeberg findet das traditionelle Pappbootrennen statt. Spritzige Open-Air-Partys und witzige Aktionen rund ums Element Wasser stehen auf dem Programm. Wie in jedem Jahr, ist das legendäre Entenrennen eines der größten Highlights des Leipziger Wasserfestes.

Aus dem Leipziger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken

Seit seiner erstmaligen Durchführung im Jahr 2001 hat sich das Leipziger Wasserfest als eine Institution in der Großstadt etabliert, die von zahlreichen wassernahen Vereinen und engagierten Partnern initiiert wird. Das Leipziger Wasserfest hat sich zu einer Veranstaltung mit hohem Unterhaltungs- und Erlebnisfaktor gemausert, die Gäste aus der gesamten Region magisch anzieht. Der Event ist Happenings gewidmet, die allesamt einen Bezug zu Leipziger Gewässern haben. Unter Mitwirkung sämtlicher am Gewässerverbund beteiligten Mitarbeiter wird jedem Veranstalter die Möglichkeit eingeräumt, sich durch eigene Projekte am Wasserfest zu verwirklichen. Jede Zielgruppe wird angesprochen, wenn Künstler auf Bühnen ihr Können zum Besten geben oder spannende Ratespiele die Gemüter erhitzen. Dass bei diesem Fest auch an die kleinsten Besucher gedacht wurde, beweisen Attraktionen wie Trampoline oder aufblasbare begehbare Wasserbälle.

Ein Spektakel im Zeichen des Elements Wasser

Das generationenübergreifende Spektakel ist eine wunderbare Möglichkeit, spätsommerliche Tage zu genießen. Mit welcher Feierlichkeit könnten Großstädter den Sommer besser ausklingen lassen als mit einem Fest, das voll und ganz im Zeichen des Elements Wasser steht?

Mehr zum Thema: Badeseen Leipzig

Zurück