Leipziger Passagenfest 2017
Leipziger Passagenfest 2017

Nach Herzenslust bummeln: auf dem Leipziger Passagenfest

Das System aus historischen Messehöfen und Passagen in Leipzig ist in Deutschland einzigartig. Dieses beeindruckende „Geflecht“ nehmen Veranstalter als Anlass, um jeweils am ersten Freitag im September das Leipziger Passagenfest zu zelebrieren. Von 18 bis 24 Uhr steht die Innenstadt Kopf. Shopping bis Mitternacht ist angesagt. Doch die wahre Besonderheit liegt im Detail verborgen. Denn jede der teilnehmenden Passagen orientiert sich individuell an einem Thema.

Startpunkt ist der 1. September um 18 Uhr

Besucher des Passagenfests dürfen in diesem Jahr am 1. September gespannt sein. Niemand wird den Abstecher zu dem Ereignis bereuen. Denn jeder Teilnehmer darf sich auf einen bunten Mix aus Ausstellungen, Theater, Konzerten, Straßenkunst und gastronomischen Highlights freuen. Jeder am Fest beteiligte Händler ist bemüht, sein Geschäft einzigartig zu gestalten und zum Besuch zu animieren. Dann heißt es: Augen auf an allen Geschäften, auf deren roten Teppichen ein Concierge seine Gäste willkommen heißt. Denn mit jedem Gast und jedem einzelnen Leipziger Passagenfest ist die Stadt Leipzig dem Wunsch einen großen Schritt näher, der Innenstadt nachhaltig Leben einzuhauchen. Zudem soll jeder Besucher die besondere Seite des Leipziger Passagensystems zu schätzen wissen.

Ein künstlerisches und kulturelles Zentrum – für eine Nacht

An diesem Abend verwandelt sich die Innenstadt in Leipzig in eine Kultur- und Kunstmeile, die in jeder Passage und in jedem Hof mit einem spannenden Programm überrascht. Mitternachtsshopping ist angesagt, während Straßenkünstler auf Wegen und Straßen ihr Können zur Schau stellen. In diesem Jahr findet das Leipziger Passagenfest zum achten Mal statt – und ganz gewiss wird es nicht die letzte Festlichkeit ihrer Art sein.

Weitere Informationen zum Artikel: Shopping Leipzig

Zurück