Passagenfest in Leipzig (Foto: Marco Barnebeck / pixelio.de)
Marco Barnebeck / pixelio.de

Hier passiert Leipzig

An jedem ersten Freitag im September findet in Leipzigs historischer Einkaufsmeile das Passagenfest statt. Schon zum fünften Mal füllen sich dann wieder alle Innenhöfe und Straßen der historischen Innenstadt mit buntem Treiben. Ein festliches Programm lockt mit Musik, Kunst und Tanz zahlreiche Besucher in die Passagenhöfe. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Event überrascht jedes Jahr aufs neue mit kreativen Aktionen. Alle teilnehmenden Unternehmer laden am 5. September 2014 zum großen Mitternachtsshopping bis 24 Uhr ein, das mit einem musikalischen Festumzug durch die hell beleuchtete Innenstadt abgerundet wird. Jede Menge spezielle kulinarische Angebote verführen die Gäste zum Verweilen. Die Höfe am Brühl haben sich zum diesjährigen Festakt ganz und gar dem geschmackvollen Shopping verschrieben. Hier gibt es bis spät in die Nacht hinein regionale und ausgefallene Köstlichkeiten zu entdecken. Bei musikalischer Untermalung können die Gäste der Höfe am Brühl Leckereien aus dem „Wermersdorfer Fischerdorf“ oder vom „Walking Dinner“ probieren.

Im Warenhaus Karstadt wird ein respektables Jubiläum gefeiert. Schon seit hundert Jahren erfreut das Kaufhaus die Leipziger und ihre Besucher mit einem breiten und qualitativ hochwertigem Angebot. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zum 100. Geburtstag gibt es besondere Highlights. Geburtstagsgäste werden mit vielen Aktionen in den einzelnen Verkaufsabteilungen überrascht. Ein musikalisches Ständchen darf natürlich nicht fehlen. Besonders spannend ist die Ausstellung, die von der ersten bis zur vierten Etage eine Zeitreise in die hundertjährige Kaufhausgeschichte unternimmt. Für interessierte Besucher gibt es zum Passagenfest von 19 – 22 Uhr stündlich eine kostenlose Führung rund um das Gebäude von Karstadt.

Geschichtsträchtige Orte vereinen Literatur, Rockmusik, Kunst und Kultur

Leipzigs Passagen beherbergen auch einen bekannten Schauplatz der Weltliteratur. Im prominenten Auerbachs Keller in der Mädlerpassage wird das freche Rockspektakel „From Faust to Future“ veranstaltet. Zum fünften Leipziger Passagenfest vereinen sich hier Literatur, Rockmusik, Kunst und Kultur. Auf dem Laufsteg werden die neusten Entwürfe der Schule für Musik und Design präsentiert und natürlich wird man an diesem Abend auch Faust und Mephisto begegnen. Eine weiterer geschichtsträchtiger Ort ist Oelßner's Hof. Hinter der prunkvollen Jugendstilfassade erwarten zahlreiche neue Geschäfte die Besucher mit offenen Türen und tollen Angeboten zum Mitternachtsshopping. In der Strohsack-Passage können die Gäste sich zu den Klängen der Gitarre von John Spendelow eine Entspannungspause gönnen. Zu bewundern gibt es hier außerdem die Ausstellung des Modelleisenbahnvereins „Friedrich List“ Leipzig. e.V.. Für spontane Lachanfälle sorgt der Komiker Mr. Kaos, der mit seiner Performance die Besucher faszinieren wird.

Der Petersbogen setzt in diesem Jahr ganz auf Entertainment. Die Band „Sax'n Anhalt Orchester“ begeistert das Publikum mit jazzigen Rhythmen und swingt sich mit Arrangements für Saxophon und Percussion in die Herzen ihrer Zuhörer. Begegnen können Sie hier auch einer ganz speziellen Artistentruppe: kopflose Persönlichkeiten wandeln durch den Petersbogen - bleibt zu hoffen, dass man sich nicht den Kopf verdreht. Auch der Messehof wartet mit attraktiven Programmpunkten auf. Besonderes Highlight wird der Auftritt der „Band ohne Namen“ sein, die mit Hits von den 60ern bis heute, die Stimmung anheizen werden. Mit sportlichen Showeinlagen begeistert Fitness First die Besucher des Messehofs. Bei einem Gewinnspiel, das die Geschäfte in den Messehöfen veranstalten, können die Besucher mit etwas Glück tolle Preise absahnen und als einzigartiges Andenken an einen gelungenen Abend mit nach hause nehmen.

Zurück