Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Leipziger Buchmesse: Festival Leipzig liest

In der Messestadt Leipzig ist es mittlerweile eine Tradition, dass der Monat März im Zeichen des Lesens steht. Die Buchmesse und das dazu gehörige Festival "Leipzig liest" sind zum wichtigsten Frühjahrs-Event der Medien- und Buchbranche avanciert. Über 2.200 Aussteller aus der ganzen Welt sind zugegen, um ihre Besucher über spannende Neuerscheinungen zu informieren. Jeder einzelne Gast wird in der fantastischen Welt der Literatur willkommen geheißen.

Comics, Kinderbücher und vieles mehr

Im Fokus der Veranstaltung stehen Fachbücher, Bildungsmedien, Kinderbücher und Comics. Die literarische Vielfalt wird durch Präsentationen von Zeitschriften, Kunstbüchern, Hörbüchern sowie Sachbüchern abgerundet. Dank abwechslungsreichen Lesungen, Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen oder Fachvorträgen kommt keine Langeweile auf. Eines der jährlichen Highlights ist das Festival "Leipzig liest". Das größte und bekannteste europäische Lesefestival ist ein wichtiger Teil des Leipziger Bücherfrühlings. Lesungen werden für die Öffentlichkeit an klassischen und ausgefallenen Leseorten durchgeführt. Einige Lesungen werden in Cafés, Buchhandlungen oder Bibliotheken abgehalten. Andere Termine finden in besonderen Leseräumen wie Kirchen, Friedhöfen oder Galerien statt. Dieser Auswahl an Locations sowie darin aufgeführter Lesungen sind bei "Leipzig liest" nur wenige Grenzen gesetzt.

Zum Lesen verführen lassen

Obwohl das Programm für das diesjährige Festival erst Mitte Februar veröffentlicht wird, ist die Verführung zum Lesen schon jetzt gewiss. Die seit mehr als 25 Jahren durchgeführte Veranstaltung brilliert auch in diesem Jahr mit einer einzigartigen Mischung, die mit Events rund um das vertonte, gezeichnete und gedruckte Wort verzaubert. Die Zahlen sprechen für sich: an der letztjährigen Veranstaltung beteiligten sich über 3.300 Autoren und andere Mitwirkende, die an knapp 600 verschiedenen Orten über 3.000 Happenings veranstalteten. Bei dieser riesigen Auswahl ist für jeden Anspruch und jeden Geschmack das Richtige dabei – auch in diesem Jahr.

Neuerungen der Buchmesse 2018

Ein Novum der diesjährigen Buchmesse ist der Themenschwerpunkt "Politik & Medienbildung". In dessen Rahmen stehen Veranstaltungen zu Themen wie Medienkompetenz, demokratische Bildung oder Digitalisierung. Genauso beliebt ist das Buchmessequiz, das 2018 erneut interessante Thementouren für Schüler anbietet. Dieses Quiz soll Schülern dabei helfen, strukturierte Einblicke in die Welt der Medien, Bücher und Buchmesse zu erhalten. Bei der Verleihung des Leipziger Lesekompasses stehen die kleinsten Besucher ebenfalls im Mittelpunkt. In drei Alterskategorien werden die besten Arbeiten der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Diese Preisverleihung begeistert nicht nur Leseratten. Lesemuffel erhalten im Rahmen der am 15. März durchgeführten Veranstaltung die Gelegenheit, sich von literarischen Meisterwerken in den Bann ziehen zu lassen.

Das Festival erstreckt sich über vier Tage

Das Festival "Leipzig liest" findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt, deren Pforten vom 15. bis 18. März 2018 von jeweils 10 bis 18 Uhr offen stehen. Im Vorverkauf gibt's Tageskarten für 18 Euro. An der Tageskasse sind die Tickets exakt 1 Euro teurer. Des Weiteren stehen Tageskarten zu ermäßigten Konditionen sowie Dauerkarten zur Verfügung.

Leipziger Buchmesse
15. März bis 18. März 2018
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Internet: www.leipziger-buchmesse.de

Zurück