Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Die Leipziger Buchmesse 2017 hautnah erleben

Seit vielen Jahren hat sich die Leipziger Buchmesse als Ereignis von Rang und Namen etabliert. Viele Vertreter der Buch- und Medienbranche treffen aufeinander, wenn die Leipziger Buchmesse ihre Pforten öffnet. Die Zahlen sind beeindruckend: über 2.200 Aussteller aus aller Welt laden vom 23. bis 26. März auf eine Reise in die faszinierende Welt der Literatur ein. Leser, Verlage und Autoren, all diese Branchenkenner informieren über Klassiker und spannende Neuerscheinungen.

Abwechslungsreiche Angebote rund ums Thema Buch

An Vielfalt mangelt es nicht. Denn von Zeitschriften und Comics über Fachbücher und Bildungsmedien bis hin zu Kunst-, Sach- und Hörbüchern ist auf der Leipziger Buchmesse alles vertreten. Zusätzlich gilt es, sich im Rahmen von Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen oder Fortbildungsveranstaltungen angeregt auszutauschen oder einfach zu informieren. Wie in jedem Jahr präsentiert auch die Leipziger Buchmesse 2017 Themenwelten, die keine Wünsche offen lassen. Wer nähere Einblicke in die literarische Welt der Musik oder Buchkunst und Grafik erhalten möchte, ist auf dieser Veranstaltung genau richtig. Highlights des diesjährigen Programms sind die Preisverleihungen, die sich auf unterschiedliche Kategorien beziehen. Den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten hervorragende Neuerscheinungen oder Übersetzungen in deutscher Sprache. Der Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung wird jeweils an Personen überreicht, die sich mithilfe des Mediums Buch um eine Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses in Europa bemüht haben.

Leipzig liest: das größte Lesefestival Europas

Doch einer der bekanntesten und beliebtesten Höhepunkte der Buchmesse ist das Festival „Leipzig liest“. Im Rahmen mehrerer tausend Veranstaltungen stellen Leser und Autoren an hunderten von ausgewählten Orten Neuerscheinungen vor. Dieses Festival wurde aus der Motivation heraus ins Leben gerufen, Texte nicht nur zu lesen, sondern zu erleben. Und das Konzept ging auf. In diesem Jahr wird „Leipzig liest“ zum mittlerweile 26. Mal durchgeführt. Jedes Mal werden die Veranstalter von der Intention motiviert, miteinander ins Gespräch zu kommen und völlig neue Weltansichten zu entdecken. Heute ist das größte Lesefestival Europas ein wichtiger Bestandteil des Bücherfrühlings, der Literatur zum Anfassen verspricht. Ob in Bibliotheken, Cafés oder Buchhandlungen – überall gibt’s Literatur hautnah. Doch auch an besonderen Orten wie Friedhöfen, Galerien oder in Kirchen finden die Lesungen statt.

Der Fantasie freien Lauf lassen

Bei Themen wie „Volle Kraft voraus“ gilt es für Besucher der Leipziger Buchmesse, sich einfach zurückzulehnen und in fremde Welten entführen zu lassen - Welten, die sich Besuchern im Rahmen der Leipziger Buchmesse an jedem Tag von 10 bis 18 Uhr öffnen. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Tageskarten wechseln an der Tageskasse für 15,50 Euro bis 19 Euro den Besitzer. Darüber hinaus stehen Familienkarten sowie Dauerkarten zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung.

Leipziger Buchmesse
23. März bis 26. März 2017
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Internet: www.leipziger-buchmesse.de

Zurück