Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Leipziger Buchmesse 2016 und das Festival „Leipzig liest“

Der März steht in Leipzig traditionell im Zeichen des Lesens. Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest „Leipzig liest“ sind das Ereignis der Buch- und Medienbranche im Frühjahr 2016. Autoren, Verlage und Leser treffen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und um die Neuheiten auf dem internationalen Buchmarkt zu entdecken. Besucherinnen und Besucher dürfen  gespannt sein und abtauchen in vielfältige Themenwelten.

Literarische Entdeckungsreisen

Die Buchmesse zu Leipzig, die in diesem Jahr vom 11. bis zum 15. März 2016 statt findet, zieht Besucherinnen und Besucher verschiedenster Interessengruppen gleichermaßen in ihren Bann. Als Ort literarischer Entdeckungen, ist sie Anlaufstelle für Nachwuchsautoren und interessante Verlage, die man als Leser nicht in jeder Buchhandlung findet. Gegliedert in die Themenbereiche Literatur, Kinder und Jugend, Autoren@Leipzig, Bildung und Wissen, Musik, Hörbuch und Film, Buchkunst und Grafik, sowie den Bereich „ Neu.Denker“, bietet die Leipziger Buchmesse auch ein breites Spektrum an Angeboten, Lesungen, Gesprächsrunden und Aktionen zum Mitmachen. Es präsentiert sich eine bunte und vielfältige Verlagskultur, die durch die Buchmesse ein Gesicht bekommt und natürlich sind auch die „alten Bekannten“ des Buchmarkts mit dabei. Literaturfans werden in den Bereichen Belletristik, Sachbuch und Fantasyliteratur auf ihre Kosten kommen. Regelmäßig gibt es an den Ständen der Verlage Autorenlesungen und Signierstunden, bei denen man seinem Lieblingsautor einmal persönlich begegnen kann. Eine Besonderheit der Leipziger Buchmesse, ist die Manga-Comic-Convention (MMC), ein Event für Manga, Comics, Cosplayer und Gamer, in Messehalle 1. Mit ihren bunten und fantasievollen Kostümen, sorgen die Fans der Manga-Comics, auf dem Messegelände stets für Aufsehen.

Eine ganze Stadt im Lesefieber

Parallel zu den Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse, findet alljährlich das Lesefestival „Leipzig liest“ statt. Dafür öffnen verschiedene Leipziger Kultureinrichtungen, Veranstaltungsräume und Buchläden ihre Türen für Buch- und Lesefans und bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Lesungen und vielem mehr. Auch 2016 wird es wieder ein breites Angebot, nicht nur für die Ohren, geben. Über alle Veranstaltungen und Lesungen auf der Messe und an den weiteren rund 400 Veranstaltungsorten in der Stadt Leipzig, sollte man sich schon im Vorfeld informieren, denn oft ist das lange Wochenende dann doch wieder viel zu kurz um an allen favorisierten Veranstaltungen teilnehmen zu können. Literatur-Prominenz aus dem In- und Ausland, gibt sich die Ehre, Schauspieler, Newcomer und Pop-Größen bekennen sich zu ihrer Leseliebe. Das Lesefest „Leipzig liest“, macht aufs Neue das breite Spektrum des Buchmarkts deutlich.

Leipziger Buchmesse
11. März bis 15. März 2016
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Internet: www.leipziger-buchmesse.de

Zurück